Bezirk

Generalkonferenz: «Traditional Plan» mit knapper Mehrheit angenommen

26. Februar 2019

Die Methodist/innen bestätigen an der Generalkonferenz ihre bisherige negative Bewertung praktizierter Homosexualität und verschärfen die Regeln zur Umsetzung. Der Rechtshof der Kirche muss noch prüfen, ob der Entscheid verfassungskonform ist.

 

In der entscheidenden Abstimmung an der Tagung der ausserordentlichen Generalkonferenz der weltweiten Methodistenkirche in St. Louis wurde der «Entwurf zur Bewahrung der bestehenden Ordnung» («Traditional Plan») angenommen. Durch diesen Entwurf soll beim Umgang mit Homosexualität und Homosexuellen in der Kirche die bisherige Ordnung der Kirche bewahrt werden. Mit der Zustimmung von 438 Delegierten beschliesst das höchste gesetzgebende der weltweiten Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) diesen Entwurf (bei 384 Gegenstimmen).

Beschluss mit Vorbehalt

Seit dem vergangenen Samstag, dem 23. Februar, hatte die Generalkonferenz der EMK in St. Louis im US-amerikanischen Bundesstaat Missouri getagt. Einziger Tagesordnungspunkt der aus weltweit allen Konferenzen angereisten 864 Teilnehmer war die Frage, wie die Evangelisch-methodistische Kirche eine Lösung in den strittigen Fragen zur menschlichen Sexualität findet. Mit dem jetzt getroffenen Beschluss wurde die bestehende Ordnung bestätigt. Praktizierte Homosexualität wird als nicht vereinbar mit christlicher Lehre bezeichnet. Die Ordination von homosexuellen Menschen und die Segnung von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften bleiben verboten. Ausserdem werden zusätzliche Abschnitte eingefügt, die die konsequente Anwendung der bisherigen Regelungen sicherstellen sollen. Die Entscheidung der Generalkonferenz steht unter Vorbehalt und wurde zur Prüfung der Vereinbarkeit mit der Verfassung der Kirche an den Rechtshof verwiesen. Deshalb sind viele Einzelheiten einer konsequenteren Anwendung zurzeit noch unklar. Für die Zentralkonferenzen der Evangelisch-methodistischen Kirche ausserhalb der Vereinigten Staaten wurde zur Umsetzung eine wichtige Regelung getroffen, die besagt, dass diese Entscheidungen erst nach der nächsten ordentlichen Zentralkonferenztagung wirksam.

Knappe Mehrheiten

Die Entscheidung fiel mit einer relativ knappen Mehrheit von gut 53 Prozent der Delegiertenstimmen. Dieses Stimmenverhältnis zog sich durch alle Abstimmungen der beiden Sitzungstage hindurch, in denen Abstimmungen stattfanden. Auch der allgemeine Verweis des gesamten Beschlusses an den Rechtshof der Kirche zur Überprüfung, ob alle getroffenen Regelungen verfassungskonform sind, wurde bei 405 Ja-Stimmen nur mit einer knappen Mehrheit von 10 Stimmen befürwortet. Der Rechtshof wird sich bei seiner nächsten Sitzung im April in Evanston im US-Bundesstaat Illinois in knapp zwei Monaten mit dieser Überprüfung beschäftigen.

Enttäuschung und Freude

Die Bekanntgabe des Abstimmungsergebnisses stimmten auf den Rängen des Tagungsgebäudes die Unterstützer einer Öffnung der Kirche für mehr Inklusion von Homosexuellen Lieder an. Im Konferenzplenum sammelte sich eine grosse Anzahl Delegierter zu einem grossen Kreis und stimmte in die auf den Rängen angestimmten Lieder mit ein. Gleichzeitig bildete sich ebenfalls im Plenumsbereich der Delegierten ein anderer, kleinerer Kreis der Befürworter der getroffenen Entscheidung. Tanzend und ebenfalls singend brachten sie ihre Freude zum Ausdruck. Um diesen emotionalen Äusserungen Zeit zu lassen, unterbrach die vorsitzende Bischöfin Cynthia Fierro Harvey die Sitzung.

Tagungsschluss unter Zeitdruck

Der Abschluss der Generalkonferenztagung geriet wegen Zeitdrucks förmlich «unter die Räder»: Aufgrund vertraglicher Vereinbarungen war die Veranstaltungshalle um 18:30 Uhr für den Umbau zu einer am nächsten Tag stattfindenden Monster-Truck-Show zu räumen.

In einer Pressekonferenz nach Abschluss der Generalkonferenz sagte Kenneth H. Carter, Bischof der Florida-Konferenz und Vorsitzender des EMK-Bischofsrats: «Wir müssen jetzt viel Zeit investieren und vor allem mit den Progressiven Kontakt aufnehmen, weil besonders sie sich durch das Geschehene verletzt fühlen. Wir werden ihnen sagen, dass wir sie berücksichtigen.» Jetzt müsse noch deutlicher gelehrt werden, dass alle Menschen in der Kirche willkommen und alle heilig seien.

(Bild: Delegates Mutombo Kasongo of the Lukoshi Conference in Congo (left) and C. Chappell Temple of the Texas Conference greet one another after the passage of the Traditional Plan which upholds United Methodist rules against same sex marriage and gay clergy during the 2019 United Methodist General Conference in St. Louis. Photo by Mike DuBose, UMNS.)
Klaus Ulrich Ruof emk.de / UMNS

Alle Beiträge zur Generalkonferenz im Überblick