Bezirk
(Bild: zVg)

Coworking-Space in der Backpackers Villa Sonnenhof in Interlaken

7. Mai 2019

In der Backpackers Villa Sonnenhof in Interlaken wurde Ende April der frisch renovierte Eingangs- und Frühstücksbereich eröffnet. Gleichzeitig erweiterte die Villa ihr Angebot um einen Coworking Space, der auch Einheimische ansprechen soll.

2018 feierte die Backpackers Villa Sonnenhof in Interlaken ihr 20-jähriges Jubiläum. Als Jubiläumsaktion beschlossen die Verantwortlichen des beliebten Interlakner Hostels, pro Logiernacht einen Franken an ein Sozialprojekt zu spenden. 54’000 Logiernächte waren es schlussendlich bis Ende 2018 und 54’000 Franken wurden mit verschiedenen Projekten und Institutionen geteilt.

Weniger Logiernächte

Die Zahl 54’000 ist positiv behaftet, auch wenn die Backpackers Villa im Vorjahr rund 4’000 Übernachtungen mehr unter ihrem Dach zählen durfte. Der Logiernächterückgang von rund 7 Prozent ist für die Verantwortlichen kein Grund zur Panik: «Unsere Bettenbelegung beträgt 74,7 Prozent», sagt Gastgeber David Bühler.

Erneuerungsarbeiten

In der Backpackers Villa wurden seit dem vergangenen Herbst umfangreiche Renovationsarbeiten durchgeführt. Nun stehen den Gästen Ruheoasen, Gesprächsecken, Esstische und eine TV-Lounge im Erdgeschoss zur Verfügung. Im Obergeschoss warten ein grosser Holztisch, diverse Arbeits- und Ruhezonen sowie eine gemütliche Kamin-Installation mit dazugehörender Holzbeige auf die Gäste.

Neuer Coworking-Space für Interlaken

Mit den Erneuerungen zog auch ein zusätzliches Konzept in die Backpackers Villa Sonnenhof ein: Die diversen Plätze können stunden- oder tageweise als Arbeitsplätze gemietet werden. Damit greift das Hostel den aktuellen Coworking-Trend auf. Das Angebot richtet sich nicht in erster Linie nur an die internationale Kundschaft; Einheimische und berufstätige Durchreisende aus der Schweiz sind gern gesehene Gäste. Das Coworking Interlaken bietet allen Platz, die aus ihrem Büroalltag ausbrechen, statt Homeoffice die Vorzüge eines Gemeinschaftsbüros vor Ort nutzen oder einfach ein paar Stunden oder auch einen ganzen Tag konzentriert arbeiten möchten.

Quelle: Medienmitteilung Backpackers Villa Sonnenhof

Weitere Newsmeldungen