Bezirk
de
(Bild: Björn Eichenauer, pixabay.com)

Methodistischer Predigtpreis für Laien

15. Mai 2019

Das Bildungswerk der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) in Deutschland schreibt einen Predigtpreis für Laien aus. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2019.

Ein besonders Merkmal der methodistischen Kirchgemeinden ist die hohe Anzahl an Laienpersonen, die Gottesdienste gestalten und Predigten halten. Diese besondere Bereicherung der kirchlichen Arbeit rückt der jetzt vom Bildungswerk der EMK in Deutschland ausgeschriebene «Predigtpreis 2020» für Laien in den Fokus.

Ansprechend, anregend, überraschend

»Wir suchen ansprechende, anregende, überraschende und theologisch verantwortete Predigten«, sagt Dr. Rainer Bath, der für die Zusammensetzung der Jury zuständige methodistische Pfarrer. Teilnehmen können alle, die in der EMK ehrenamtlich Predigtdienst versehen. Bis zum 31. Oktober 2019 können Predigten in deutscher Sprache eingereicht werden. Auch Einsendungen aus der Schweiz sind willkommen. Die Preisverleihung wird im Rahmen des EMK-Kongresses im Frühjahr 2020 (30. April bis 3. Mai) in Gerlingen bei Stuttgart stattfinden.

Fundierte Ausbildung

Mit den modularen Ausbildungsgängen von «Dynamo – Theologie für die Gemeindepraxis» bieten die Methodist/innen in der Schweiz engagierten ehrenamtlichen Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihre Kompetenzen in unterschiedlichen Feldern der Gemeindearbeit zu erweiteren oder zu vertiefen. Der Kurs umfasst zwölf Fächer in sechs Modulen. Die Fächer können entsprechend der persönlichen Interessen und Bedürfnisse einzeln besucht werden. Die Absolvierung des gesamten Kurses ist in ca. vier Jahren möglich.

Weitere Informationen

Eine detaillierte Beschreibung zu Teilnahmebedingungen und -modalitäten findet sich auf der Webseite des Bildungswerkes der EMK in Deutschland

Ralf Würtz, emk.de / S.F.
Beitragsbild: Björn Eichenauer, pixabay.com

Weitere Newsmeldungen