Bezirk

Von Menschlichkeit und Hoffnung

28. Mai 2019

Erfahrungen und Begegnungen, Ein- und Aussichten verdichtet Pfarrer Robert Seitz immer wieder in Geschichten und Texten. Von Zeit zu Zeit macht er diese einem grösseren Kreis von Menschen zugänglich. Soeben ist sein Buch «Engel der Fragenden» erschienen.

«Auch Atheisten haben Glaubenszweifel», schreibt Bernd-Lutz Lange (Autor aus Leipzig) in einem seiner Aphorismen. Da hat er völlig recht – aber mir geht es so, dass ich in diesem Sinne lieber mit Atheisten über ihre Glaubenszweifel rede, als mit Christ/innen, die sich über alle Zweifel erhaben wissen. Ganz ähnlich ergeht es offensichtlich Robert Seitz, Pfarrer der EMK im Ruhestand, denn sein neustes Buch «Engel der Fragenden», erschienen im Verlag BbB, spürt diesen Glaubenszweifeln – der Atheisten und der Gläubigen! – nach.

Das unbrauchbare Wort

Da schreibt Robert Seitz unter dem Titel «Das unbrauchbare Wort» zum Beispiel: «Der gesellschaftliche Trend sei unbiblisch, sagt die Kirche in diesem Zusammenhang. Das ist ein unbrauchbares Wort, sagt mir der Engel der Bücher. Dass Frauen öffentlich reden ist auch unbiblisch. Einen Feind lieben, laut vielen Psalmen, ist ebenfalls unbiblisch. Viele Worte in der Bibel sind von alten Zeiten und Kulturen gefärbt. – Biblisch ist nicht Leben in einer ewigen Norm. Biblisch ist Leben in liebender Zuneigung zum vielfältigen schöpferischen Leben, das fortwährend neu geboren wird.»

Eine Heidenarbeit

An anderer Stelle schreibt der erwähnte Bernd-Lutz Lange: «Christ sein: eine Heidenarbeit!» Robert Seitz hilft mit seinem Buch, diese immer wieder dringend zu leistende Arbeit zu tun. Empfehlenswert!

Urs Bangerter
Urs Bangerter auf SRF1 über das Buch: hier nachhören (ab Minute 38:25)

Das Buch

Robert Seitz: «Engel der Fragenden». 2019, 284 Seiten, Fr. 22.00
Zu bestellen direkt beim Autor (Kappeliweg 15, 4802 Strengelbach; 062 751 29 05) oder beim Verlag BBB

Cover des Buches von Robert Seitz (Bild: zVg)