Bezirk
de

Methodistische Hochschule schafft Professur für Soziale Arbeit und Diakonie

18. Juni 2019

An der Theologischen Hochschule Reutlingen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neu geschaffene Professur für Soziale Arbeit und Diakonie (100 %) zu besetzen.

Die Theologischen Hochschule Reutlingen (THR), theologische Ausbildungsstätte der Methodist/innen im deutschsprachigen Raum,  ist eine staatlich anerkannte Hochschule. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte hat die THR nun eine Professur für Soziale Arbeit und Diakonie ausgeschrieben. Ein wesentlicher Teil dieser Stelle wird als Stiftungsprofessur von der Bethanien Diakonissen-Stiftung (D) finanziert.

Mit der Professur, die auch von zwei Personen in Teilzeit bekleidet werden kann, ist die Entwicklung eines Studienschwerpunkts Soziale Arbeit und Diakonie in den theologischen Studiengängen der Hochschule verbunden, gegebenenfalls auch die Einrichtung eines neuen Studiengangs Soziale Arbeit und Theologie/Diakonie. Darüber werden Senat und Hochschulrat der THR im Juli entscheiden. Einstellungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Studium in Sozialer Arbeit oder Diakoniewissenschaft sowie Zusatzqualifikation im jeweils anderen Bereich; eine einschlägige Promotion; Erfahrung in Lehre oder Ausbildung; eine mindestens fünfjährige berufliche Praxis, von der mindestens drei Jahre ausserhalb des Hochschulbereichs im sozialen oder diakonischen Feld ausgeübt worden sein müssen; Mitgliedschaft in einer evangelischen Kirche. Die Stelle ist zunächst auf fünf Jahre befristet.

Weitere Informationen: Webseite der THR
Stellenausschreibung als PDF

Theologische Hochschule Reutlingen / S.F.
Beitragsbild: Sabine van Erp, pixabay.com