Bezirk

Am «Stammtisch» lässt sich über alles reden

21. August 2019

Schon länger sind Methodist/innen für Freunde der Volks- und Schlagermusik auf dem Fernsehsender musig24.tv mit täglichen Andachten präsent. Ab dem 28. August laden sie ausserdem am «Stammtisch» zu einem persönlichen Austausch ein.

Schlager erfreuen sich grosser Beliebtheit. Der Fernsehsender musig24.tv bietet Volks- und Schlagermusikfreunden rund um die Uhr ein Programm. Marcello Alexander, selber Interpret von bekannten Liedern, leitet den Fernsehsender. Ihm ist bewusst, dass viele der Zuschauer/innen keine einfache Lebenssituation haben. Schon gleich nach dem Programmstart des Senders vor fünf Jahren suchte er daher Kontakt mit den Methodist/innen in der Schweiz und bat darum, dass Personen aus dieser Freikirche doch für jeden Tag eine Andacht gestalten, die je dreimal täglich auf dem Sender ausgestrahlt wird.

Ab dem 28. August wird ein neues Angebot den Zuschauer/innen noch direkter die Möglichkeit geben, für die eigene Lebenssituation Unterstützung zu erhalten: Jeden Mittwochabend zwischen 19.30-21.30 Uhr gibt es neu einen Stammtisch, an dem Methodist/innen als Moderatoren sitzen. Die Zuschauer/innen haben die Möglichkeit, ihnen während dieser Livesendung anzurufen. Wie an einem richtigen Stammtisch kann hier über (fast) alles gesprochen werden: über persönliche Themen, drängende Fragen und sogar über Gebetsanliegen. Alltagsgeschichten haben hier ebenso Platz wie Herausforderungen, für die die Zuschauer/innen Unterstützung brauchen. Regula Da Rugna, Annika Moll, Christine Moll, Andreas Röthlisberger und Schlagerpfarrer Stefan Moll werden jeweils zu zweit die Sendung moderieren, die Telefonate entgegennehmen und mit den Zuschauer/innen über ihre Erfahrungen sprechen.

«Das Angebot ist ein Wagnis», sagt Schlagerpfarrer Stefan Moll. «Wir wissen nicht, ob überhaupt jemand anruft – und was für Geschichten uns dann erzählt werden.» Besonders Methodist/innen fordert er darum auf, dieses neue Angebot so zu unterstützen, dass sie bei den ersten Sendungen einmal anrufen, ihre Alltagsgeschichten erzählen – und auf diese Weise vielleicht auch andere ermutigen, diesen Schritt zu wagen.

S.F.
Beitragsbild: Stefan Moll

Stammtisch

• auf musig24.tv
• ab 28. August immer mittwochs zwischen 19.30-21.30 Uhr
• Telefonnummer für Anrufe: 043 928 43 43

Weitere Infos zum «Schlagerpfarrer» Stefan Moll und zur «Schlagerfamilie» auf Facebook.