Bezirk
de
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Hamburger Pastor versteigert Predigtthema auf Ebay

30. September 2019

Der Pastor Jonas Göbel hat ein Predigtthema online versteigert und dafür 250.– Euro erhalten. Die Predigt hielt er vergangenen Sonntag im Gottesdienst. Zu diesem seien mehr Besucher gekommen als sonst, berichtet die «Evangelische Zeitung» aus Norddeutschland. Der Erlös würde gespendet.

Wie die «Evangelische Zeitung» auf ihrer Webseite berichtet, laute das ersteigerte Predigtthema «Mit einer 4- kommt man auch in den Himmel». Die Internet-Auktion, in der neun Bieter insgesamt 43 Angebote gemacht hätten, sei im August über zehn Tage gelaufen und habe 250.– Euro erbracht, die in die Kollekte für die «Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger» gingen, so die Zeitung weiter.

Jonas Göbel (30) ist Pastor der Ev.-Lutherischen Kirche in Norddeutschland. Gemäss «Evangelische Zeitung» sei die Ebay-Predigt Teil einer neuen experimentellen Reihe in der Lohbrügger Auferstehungskirche, die in jedem Monat mit einem fünften Sonntag stattfinde; dass nächste Experiment, ein Kunst-Gottesdienst, falle in den Dezember. Mit 100 Besuchern wäre dieser Gottesdient «sehr viel besser besucht als sonst» gewesen, berichtet die Zeitung. Und: der Spender wolle anonym bleiben.

Quelle: Evangelische Zeitung / es
Beitragsbild: Gerd Altmann / Pixabay

Originalartikel «Evangelische Zeitung»

Predigt von Jonas Göbel anhören

 

Weitere Newsmeldungen