Bezirk
de

Der «Gott der Fülle» – und der Hunger in der Welt

16. Oktober 2019

Der «Welternährungstag» am heutigen 16. Oktober soll Aufmerksamkeit dafür schaffen, dass weltweit immer noch Millionen Menschen zu wenig Nahrung haben. Der Ökumenische Rat der Kirchen hat zusammen mit dem Weltrat Methodistischer Kirchen Material für Kirchgemeinden erarbeitet.

Der 1979 von der UN eingeführte «Welternährungstag» rückt jedes Jahr am 16. Oktober die bleibende Problematik weltweiter Unterernäherung von über 800 Millionen Menschen in das Blickfeld. In diesem Jahr steht er unter dem Motto: «Healthy Diets For A #Zerohunger World» («Gesunde Ernährung für eine Welt ohne Hunger»).

Beten, nachdenken, handeln

Der Ökumenische Rat der Kirchen ruft aus diesem Anlass unter dem Motto «Gottes Verheissung von einem Leben in Fülle» zu einer Aktionswoche der Kirchen für Nahrung auf. Dazu wurden Arbeitsmaterialien zusammengestellt, die von Kirchgemeinden, Organisationen und Einzelpersonen genutzt werden können, um gemeinsam für Gerechtigkeit in der Verteilung von Nahrungsmitteln weltweit zu beten, über dieses Thema nachzudenken und sich gemeinsam dafür zu engagieren. Zu den Materialien gehören eine Liturgie für einen Gottesdienst sowie – nur in englischer Sprache erhältlich – tägliche Andachten und Impulse.

Bilder vom Überfluss

In diesem Jahr wurden die Materialien zusammen mit dem Weltrat Methodistischer Kirchen erarbeitet. Pastorin Judy Bors Davis, die beim Weltrat Methodistischer Kirchen in Genf arbeitet, schreibt: «Unser Gott ist ein Gott der Fülle! In der Bibel gibt es eine Fülle von Bildern und Beschreibungen, die illustrieren, in welchem Überfluss Gott uns, der Welt und der ganzen Schöpfung Liebe entgegenbringt. Aber trotz dieses Überflusses müssen wir über die Widersprüchlichkeiten und Ungerechtigkeiten nachdenken, die in unserer Welt herrschen, und diesbezüglich handeln.»

ÖRK / S.F.
Beitragsbild: Andy Kuzma, pexels.com

Aufruf des ÖRK
Materialien in deutscher Sprache
Materialien in englischer Sprache
Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (Food and Agriculture Organization of the United Nations, FAO) der UN