Bezirk

Methodisten in England eröffnen ökologisches Gebäude

20. November 2019

Im nordöstlich von Manchester gelegenen Baildon/Bradford (Grossbritannien), wurde ein nahezu klimaneutrales kirchliches Nebengebäude eröffnet. Der Neubau der Baildon Methodist Church gilt als das erste seiner Art, das nach ähnlichen Standards wie ein Passivhaus auf einem kirchlichen Grundstück in Grossbritannien gebaut worden ist.

Sowohl das Parlament als auch der Rat von Bradford hatten den Klimanotstand erklärt. Bei der Planung eines neuen kirchlichen Nebengebäudes wollten die Verantwortlichen der Baildon Methodist Church den Worten ganz konkrete Taten folgen lassen. Um das von der Regierung gesetzte Ziel, netto keine Kohlendioxid-Emissionen zu verursachen, zu erreichen, wurden eine Reihe modernster Bautechniken in das Gebäude integriert, darunter verbesserte Isolierung, Photovoltaik-Module zur Stromerzeugung auf dem Dach und durchgehende Dreifachverglasung. Dies hatte auch seinen Preis: Die Kirche hat in den letzten zehn Jahren umgerechnet über eine Million Franken gesammelt, um die Kosten für das Gebäude zu decken.

Ein «leichtes» Gebäude

Anlässlich der Eröffnung des Gebäudes verwies Pfarrer Kerry Tankard, Vorsitzender des Yorkshire West Methodist Distrikts, auf den geringen CO2-Fussabdruck des Gebäudes. Wörtlich sagte er, das Gebäude sitze «leicht auf der Erde». Auch John Anderson, Verwalter der örtlichen Gemeinde, meinte: «Das Design des Gebäudes stellt diejenigen, die neue Häuser bauen, vor die Herausforderung, die gleichen Standards zu erreichen, damit wir die Regierungsziele von netto null Kohlendioxid-Emissionen bis 2050 erreichen können.»

Die obere Etage des zweigeschossigen Gebäudes wird Gruppen zweier Jugend-Organisationen Raum für ihre Aktivitäten bieten. Die untere Ebene wurde im Hinblick auf die 40-jährige Baildon-Vorschule geplant. Die Räumlichkeiten können aber auch gemietet werden, wenn sie nicht von diesen Gruppen genutzt werden.

Beispiel für umfassendere Anstregungen

Die Methodistische Kirche in Grossbritannien ist auf nationaler Ebene bestrebt, ihren gesamten CO2-Fussabdruck zu reduzieren – das Konzept des neuen Gebäudes gilt als perfektes Beispiel dafür, wie dies Schritt um Schritt erreicht werden kann.

Im Eröffnungsgottesdienst, an dem 200 Personen teilnahmen, wurde nicht nur zum Ausdruck gebracht, was für eine wunderbare Einrichtung das neue Gebäude sowohl für die Gemeinde als auch für die lokale Gemeinschaft in Baildon sei; vielmehr konkretisierten sich darin auch Antworten auf einige der wichtigsten Herausforderungen dieser Zeit – den Klimawandel und die Nutzung erneuerbarer Energien. Es sei ermutigend zu sehen, wie eine methodistische Gemeinschaft hier ein wegweisendes Beispiel setze.

Urs Schweizer
Quelle und Beitragsbild: www.methodist.org.uk

Weitere Newsmeldungen