
Der Kinderliedermacher Andrew Bond bei den Methodisten in Hunzenschwil
7. Januar 2020
Kinder kennen seine Lieder auswendig und singen sie mit Innbrunst und grossen, strahlenden Augen. Aus den meisten Familienstuben, Kindergärten und Schulzimmern der Deutschschweiz sind seine einfühlsam getexteten und melodiösen Kompositionen heute nicht mehr wegzudenken. Am Sonntag, den 19. Januar gastiert der Kinderliedermacher Andrew Bond in der 3x3Halle in Hunzenschwil.
«Eigenartigerweise gibt es aktuell nur wenige Lieder über Berufe, ausser vielleicht einige traditionelle, wie «Schuemächerli, Schuemächerli», die aber nicht selten Welten beschreiben, denen Kinder heute nicht mehr begegnen», resümiert Andrew Bond. «Gleichzeitig sind die Kinder immer wieder fasziniert von den Berufen der Erwachsenen, die sie in ihrem Umfeld erleben und diese dann im freien Spiel zuhause, in der Kita oder im Kindergarten nachahmen.» Entsprechend singt Andrew Bond in Hunzenschwil Lieder seiner neuen CD «Monsterjäger und anderi Brüef», aber auch viel Bekanntes. Einige seiner CDs wie «Zimetschtern han i gern», «Suneschtraal tanz emaal», «Schternefeischter» oder auch «Mitsing*Wienacht» haben sich inzwischen zu wahren Klassikern entwickelt.
Andrew Bond zählt heute mit über 750 000 verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Kinderliedermachern und Musikern der Schweiz. Die meisten seiner Tonträger sind mittlerweile mit «Gold» oder «Platin» prämiert. Darüber hinaus erhielt der in Wädenswil wohnende Kinderliedermacher verschiedene Auszeichnungen, u.a. den World-Didac-Award, die Ehrendoktorwürde der Theologischen Fakultät der Universität Basel sowie diverse musikalische Auszeichnungen. Andrew Bond gibt über 100 Konzerte pro Jahr in der Schweiz, meist vor ausverkauftem Haus.
Sonntag 19.1.2020, 16 Uhr (Dauer ca. 60 min), Türöffnung 15.30 Uhr
3x3Halle, Stationsweg 6, 5502 Hunzenschwil
Eintritt Kinder Fr. 10.00 / Erwachsene Fr. 15.00 Ticket-Vorverkauf
Bistro-Betrieb nach dem Konzert.
Werner Steiger / es Beitragsbild: Werner Steiger