Bezirk
Let's Rock 2020 in Hunzenschwil

Let’s Rock: jung, frisch und modern

13. Januar 2020

Junge Menschen für die Arbeit in der Gemeinde mit zeitgemässen Angeboten zu ermutigen und zu befähigen, dieser Leitsatz hat sich EMK Young auf die Fahne geschrieben. Am 11. Januar setzte das Team des schweizweiten Anlasses «Let’s Rock» diese Vision einmal mehr in die Tat um.

Mehr als 100 Personen nahmen am Ermutigungs-, Netzwerk- und Visionstag in Hunzenschwil teil. Neben anregenden Inputs und mitreissenden Worship-Zeiten, hatten die Teilnehmenden immer wieder genügend Zeit sich untereinander zu vernetzen und voneinander zu Lernen. In mehreren spannenden Workshops erweiterten die Besuchenden ihr Know-how, um gestärkt zurück in den Gemeindealltag zu gehen. «Die grosse Auswahl von Workshops haben meinen Horizont erweitert. Es ist einfach genial mit anderen Menschen unterwegs zu sein und mit unserem grossen Gott, der uns alle verbindet», waren Rückmeldungen zum Anlass.

EMK Young wächst

Let’s Rock ist ein Anlass der EMK Young.  Zieldes Anlasses ist es, Kinder- und Jugendmitarbeitende zu inspirieren und für ihre Arbeit auszurüsten. Dabei setzt das Konzept nicht nur auf Schulungen. Wichtig sind auch Angebote, die das Gemeinschaftsgefühl stärken und somit auch die methodistische Identität. «Ein Teil vom grossen Ganzen zu sein und zu sehen, wie viele junge Menschen innerhalb unserer Kirche mitanpacken, ist sehr motivierend», war der Tenor bei vielen Teilnehmenden.

Gemeinsam für Gott unterwegs sein

Der Aspekt des gemeinsamen Vorwärtsgehens steht somit auch im Mittelpunkt: Mit seinen Fragen oder Herausforderungen nicht allein bleiben. Stattdessen an der Seite anderer wachsen und dabei Verantwortung übernehmen. Diese Schritte haben positive Auswirkungen für das eigene Leben und den Gemeindealltag. Der gemeinsame Austausch wurde in den Feedbacks der Teilnehmenden immer wieder als zentral erwähnt.. «Wir sind dankbar für die Bewegung der EMK Young und deren Wachstum. Dadurch werden auch die lokalen Gemeinden gestärkt», ist Lukas Wyser vom Bereich GemeindeEntwicklung überzeugt.

 

Mehr über die EMK Young
Clip zu Let’s Rock 2020

weitere Newsmeldungen


GemeindeEntwicklung konkret

Die Mitarbeitenden im Bereich GemeindeEntwicklung unterstützen vielfältig die Arbeit von Teams und leitenden Personen in Gemeindebezirken. Haben Sie Interesse an einem Gemeindecoaching, dann nehmen Sie mit den Mitarbeitenden des Bereichs GemeindeEntwicklung Kontakt auf.