Bezirk
Die MarriageWeek war ein Erfolg.

MarriageWeek Windisch: «Service-Woche» für Ehe war ein Erfolg

2. März 2020

60 Paare haben an fünf Events im Rahmen der MarriageWeek etwas Gutes für ihre Paarbeziehung getan. Die Organisatoren freuen sich über die grosse Resonanz für ihr Angebot.

Der Abschluss der MarriageWeek der Evangelisch-methodistischen Kirche Windisch und der Ref. Kirche Bözberg-Mönthal spiegelte die gute Stimmung an den anderen Anlässen. Die Reformierte Kirche Bözberg war voll. Eine «Trialog-Predigt» zum Thema «Ewigi Liebi» entlockte den Besucher/innen viele Lacher.  Die Band begeisterte mit alten und modernen Liedern.

Fünf Abende und 60 Paare

Vom 17. bis 23. Februar hatten die Methodist/innen in Windisch zusammen mit den Reformierten zu fünf Anlässen im Rahmen der «MarriageWeek» eingeladen. Rund 60 Ehepaare haben in Windisch und Bölzberg an den Events teilgenommen. In der Bossartschüür wurden Paare mit einem exklusiven Tapasteller verköstigt. Sehr ehrliche Antworten in Interviews regten zum Gespräch an. Im Restaurant Vindonissa wurde gekegelt und Dog gespielt. Das Tanzpaar DuoNuevo liess die teilnehmenden Paare eindrücklich erleben, wie elementar die Kommunikation beim Tango-Tanzen ist. Der heimliche Renner und «Publikumserfolg» der Woche war der Abend von Pfarrehepaar Christine Straberg und Thorsten Bunz. Mit ihrem Sinn für Humor und ihrer nahbar-ehrlichen Art konnten sie den Paaren wertvolle Verständnishilfen und konkrete Tipps für die Kommunikation in der Beziehung mitgeben.

Mit Rückenwind in die Zukunft

Die MarriageWeek wurde vor über 20 Jahren vom Engländer Richard Kane ins Leben gerufen. Der wunderte sich an der Kasse eines Baumarktes darüber, wie viel Geld und Zeit Paare in die Einrichtung ihrer Wohnungen und Häuser investieren. Gleichzeitig wird wenig Energie darauf verwendet, in die Beziehung zu investieren, derentwegen man die Wohnung oder das Haus hat. Heute werden jedes Jahr in der Woche vom Valentinstag von Kirchgemeinden weltweit Anlässe angeboten, um die eigene Ehe zu stärken und der Beziehung etwas Gutes zu tun.

Die grosse positive Resonanz in Windisch und Bölzberg ermutigt das Organisationsteam für das Jubiläumsjahr 2021. Dann wird die «Service-Woche» für die Ehe, wie sie intern manchmal auch genannt wird, zum fünften Mal stattfinden.

Ruedi Stähli / S.F.
Beitragsbild: zVg

Weitere Newsmeldungen