Bezirk
Bundesrat verordnet den Stillstand

Stillstand – auch für das kirchliche Leben

17. März 2020

Nachdem am vergangenen Sonntag bereits die meisten Gottesdienste der Methodist/innen in der Schweiz abgesagt wurden, bringt die neue Verordnung des Bundesrats das kirchliche Leben ganz zum Stillstand.

Am 16. März hat der Bundesrat die Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Epidemie verschärft. Er stuft die Situation in der Schweiz neu als «ausserordentliche Lage» gemäss Epidemiengesetz ein. Alle öffentlichen und privaten Veranstaltungen sind verboten. Davon betroffen sind auch alle kirchlichen Anlässe. Einzig Beerdigungen dürfen im engen Familienkreis noch durchgeführt werden.

Wie können Kirchgemeinden mit dieser Situation umgehen? – Auf der Webseite der EMK Schweiz finden sich Ressourcen und Ideen. Die Seite befindet sich im Aufbau und wird in den folgenden Tagen laufend aktualisiert. Heute, Dienstag, finden ausserdem verschiedene Beratungen und Online-Sitzungen statt. Unter anderem geht es auch um Anregungen, wie die sozialen Beziehungen weiter gepflegt werden können. Im Laufe des Tages folgen dazu weitere Informationen für die Methodist/innen.

S.F.
Beitragsbild: Bru-nO, pixabay.com

Weitere Newsmeldungen