Bezirk
Briefumschlag

Mir stockt der Atem!

31. März 2020

Zu Kirche und Welt 4/2020

«Kirche und Welt» liegt vor mir. Super habe ja jetzt viel Zeit, bin 65 plus und höre jeden Tag, in welche Kategorie ich gehöre und wo ich mich aufhalten darf! Etwas gewöhnungsbedürftig!

Und jetzt dieses Titelbild, da stockt mir der Atem, ja tatsächlich ich sehe richtig. Doch die Lebensgeister sagen den Kampf an. Und mein Wortschatz ist kaum zu bremsen. Ich sehe ein Bild der letzten Tage aus Italien vor mir: all die Lastwagen, mit Tausenden von Verstorbenen. Ich ahne Geschichten dahinter, und ich denke an all diejenigen, die in dieser Tragödie arbeiten, Tag für Tag, bis sie vor Erschöpfung selber sterben. Da fehlen mir die Worte. Was soll da diese Menge von Zahlen auf Seite 8 – 9. Ist es das was wir jetzt lesen möchten, brauchen?

Wir sind jetzt mitten in der Passionszeit, diese Daten standen längst vor Ausbruch des Corona Viruses fest!!!!! Gäbe es dazu nicht auch ein Bild fürs Titelblatt? Für mich ist diese Zeit die Wichtigste im Kirchenjahr. So nah mit Jesus zu sein, dem lasse ich Zeit und Raum. In der jetzigen Zeit das grösste Geschenk zu IHM zu gehören. Richten wir unsern Blick auf seinen Weg, achten wir auf seine letzten Worte: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? So dürfen wir mit all denen Schreien, welche jetzt bis an ihre Grenzen und darüber hinaus gefordert sind. Wir dürfen mit ihnen zweifeln, weinen und klagen? – Und in allem drin wissen wir: nach Karfreitag kommt Ostern. Möge das Osterlicht in euren Herzen Raum finden, sich ausbreiten und ein wärmendes Licht ausstrahlen. Dazu sind wir berufen, das ist unsere Aufgabe, so können wir Jesus immer ähnlicher werden! Bleibt in seiner Nähe, er rüstet euch mit allem Nötigen aus.

Lest mit allen das Markus Evangelium, jeden Tag ein Kapitel. Danke euch ihr lieben Jungen für all euren Einsatz, damit wir Gottesdienst feiern können und so vieles mehr. Und wir 65 plus begleiten euch in Gedanken und im Gebet.
Allen ein frohes herzliches: Der Herr ist auferstanden, er ist WAHRHAFTIG auferstanden.

Hanni Näf, Region Zürcher Oberland

Zur Übersichtsseite «Kirche und Welt»

Weitere Reaktionen von Leser/innen