Bezirk
de
Pfarrer Daniel Eschbach

Wandel zum digitalen Verkündigungskanal

12. April 2020

Warum ein Blog?

Wenn ich mich richtig erinnere, stand am Anfang ein doppeltes Anliegen: Einerseits das Gespräch über die Relevanz von biblischen Texten unter Gemeindegliedern zu fördern, andererseits der Wunsch, unser Gespräch über die Bibel öffentlich sichtbar zu machen. Ich erlebte in Bülach gute und spannende Gespräche über die Bibel in den Bibelstunden. Das erlebten aber fast ausschliesslich ältere Personen (60 +). Der Blog war zunächst ein Versuch, diesen Kreis weiter zu machen.

Funktioniert hat es nur teilweise. Meine Texte wurden zwar gelesen und geschätzt. Aber in das Gespräch über die Kommentarfunktion mochten sich nur ganz wenige einschalten. – Nach einer persönlichen Krise ruhte der Blog längere Zeit. Dann begann ich ihn «umzubauen» und hatte dabei die Unterstützung von Hauskreisen und Kleingruppen in der neuen Kirchgemeinde Adliswil-Zürich-2 im Blick.

Als der Umbau fertig war, kam die Corona-Krise und damit ein ganz neuer Verwendungszweck für den Blog: Als digitaler Verkündigungskanal in der Zeit eingeschränkter Begegnungsmöglichkeiten.

Für wen?

Wie oben beschrieben, zielte ich einerseits auf Erwachsene aus der Gemeinde, andererseits auch auf Personen ausserhalb der Kirche, die an der Bibel und ihrer differenzierten Auslegung interessiert sind.

Was?

Auslegungen biblischer Texte (oft inspiriert von der persönlichen täglichen Bibellese) sind häufig; manchmal auch aktuelle Fragestellungen aus den Medien, zu denen ich biblische Bezüge suche und aufzeige (Letzteres hat in der Corona-Krise an Gewicht gewonnen). – Ausserdem bin ich ‘multimedialer’ geworden und ‘produziere’ – vorläufig mal während der ‘Corona-Zeit’ auch Videos mit Kurz-Gottesdiensten oder Bildmeditationen

Hat sich durch die Coronakrise an der Häufigkeit oder den Inhalten auf Deinem Blog etwas geändert? Warum (nicht)?

Ja. Ich veröffentliche zur Zeit täglich (ausser montags) einen Beitrag und beziehe ausserdem neu auch Gastbeiträge ein. Der Blog ist zur Zeit der Kanal für meine Präsenz als Verkündiger auf dem mir zugewiesenen Bezirk (und darüber hinaus: Gemäss Statistik der Seite habe ich zur Zeit deutlich mehr LeserInnen/HörerInnen/ZuschauerInnen als normalerweise im Sonntagmorgengottesdienst). – Was nach der Corona-Krise aus dem Blog wird, weiss ich zur Zeit wirklich nicht – vielleicht dann doch noch eine Sammlung von Materialien zur Gestaltung von Hauskreis- und Kleingruppenabenden?

Wer?

Daniel Eschbach, Pfr. EMK Adliswil-Zürich 2 – Ausführlicheres ist auf dem Blog zu lesen.

zurück zum News-Beitrag