Bezirk
Das «Staunen!»-Festival wird verschoben

Methodisten verschieben das «Staunen!»-Festival auf 2022

1. Juli 2020

Das ursprünglich für Mai 2021 in der Nähe von Cuxhaven (D) geplante methodistische Festival «Staunen!» wird auf den Mai 2022 verschoben. Das hat der Vorbereitungskreis beschlossen.

Der Vorbereitungskreis des «Staunen!»-Festivals hat beschlossen, das für 2021 geplante Festival coronabedingt um ein Jahr in den Mai 2022 zu verschieben. Der neue Termin ist nun auf den 25. bis 29. Mai 2022 festgelegt. Der Ort bleibt der gleiche: der Dünenhof bei Cuxhaven (D).

Singen und Nähe gehören dazu

«Zu ‹Staunen!› gehören Nähe und Begegnung», erklärte der Vorsitzende des Vorbereitungskreises und Pastor der Methodist/innen in Bremerhaven, Christhard Elle, im Zusammenhang mit der Verschiebung. Deshalb sei ein Festival mit viel Abstand und ohne gemeinsames Singen nicht vorstellbar.

Finanzielle Schieflage befürchtet

Dorothea und Kai Schoof, die Verantwortlichen für die Organisation, wiesen auf die möglichen finanziellen Folgen bei ausbleibenden Anmeldungen hin. Niemand wisse, wann die bestehenden Einschränkungen aufgehoben werden könnten. Das hätte auf das Anmeldeverhalten für 2021 vermutlich grosse Auswirkungen gehabt. «Da unser Budget sehr knapp kalkuliert ist, könnte ‹Staunen!› leicht in eine finanzielle Schieflage geraten.» Diese und weitere Überlegungen hätten den Vorbereitungskreis dazu bewogen, das Festival zu verschieben.

Nicht nahtlos anknüpfen

Hartmut Kraft, Co-Vorsitzender des Vorbereitungskreises, betont, dass die jetzt für 2022 geplante Veranstaltung nicht nahtlos an das Festival von 2018 anknüpfen könne, weil die Corona-Pandemie nachhaltige Auswirkungen haben werde. «Aber wir gehen davon aus, dass 2022 wieder ein ‹Staunen!›-Festival möglich ist, an dem Menschen aus unterschiedlichen Himmelsrichtungen und unterschiedlicher Generationen gerne und fröhlich teilnehmen werden», ist der in Hamburg-Eimsbüttel und Kiel tätige methodistische Pastor überzeugt.

Klaus Ulrich Ruof / emk.de
Beitragsbild: Klaus Ulrich Ruof, emk.de

Weitere Newsmeldungen


Nachhören

Beim «Staunen!»-Festival 2018 hatte Marc Nussbaumer, Pfarrer der Methodist/innen in Hunzenschwil, Bibelarbeiten gehalten, die Sie hier nachhören können:

Ringen mit Gott (Genesis 32,23–33)

Schritt für Schritt (Markus 8,22-26)

Anders gesehen (Apostelgeschichte 16,9-10)