Bezirk
Stift und Agenda

Weltkonferenz Methodistischer Kirchen wird verschoben

20. August 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie verschiebt der Weltrat methodistischer Kirchen seine für 2021 geplante Weltkonferenz um ein Jahr auf 2022. Der Tagungsort im schwedischen Göteborg wird beibehalten.

Verschiedene methodistische und wesleyanische Kirchen mussten ihre für dieses Jahr geplanten Konferenzen und Tagungen verschieben. Unter anderem musste die grösste Mitgliedskirche im Weltrat methodistischer Kirchen, die United Methodist Church, die Tagung ihrer Generalkonferenz auf 2021 verschieben. Der hierfür vorgesehene Termin vom 29. August bis 7. September 2021 hätte wohl dazu geführt, dass zahlreiche Teilnehmer/innen nicht an der Weltkonferenz methodistischer Kirchen hätten teilnehmen können.

Unterwegs – im August 2022

Nach Abstimmung zwischen den beteiligten Kirchen beschloss daher der Lenkungsausschuss, die im schwedischen Göteborg stattfindende Weltkonferenz methodistischer Kirchen zu verschieben. Neu soll die unter dem Motto «On the Move» (unterwegs) stattfindende Konferenz vom 10. bis 14. August 2022 durchgeführt werden. In drei Themenschwerpunkten soll es dann um «Migration», «Pilgerschaft» und «Erleuchtung – Lichter, die uns den Weg weisen» gehen. Aktuell werden noch Redner/innen und Workshopleiter/innen zu diesen Themen gesucht.

Auf das Unerwartete vorbereitet

«Der Rat hat seit seiner Gründung im Jahr 1881 gelernt, dass wir immer auf das Unerwartete vorbereitet sein müssen», schreibt Ivan M. Abrahams, der Generalsekretär des Weltrats methodistischer Kirchen, in einer bereits Ende Mai versandten Mitteilung. Jetzt sei es die «wichtigste Aufgabe zusammenzuarbeiten, um die Pandemie zu überwinden». Dazu gehöre laut der Empfehlungen vieler Behörden zu Hause zu bleiben.

Der Weltkonferenz methodistischer Kirchen vorgeschaltet sind die Weltversammlung des Weltbunds methodistischer Frauen vom 2. bis 7. August und verschiedene internationale Treffen für junge Leute.

S.F. / Klaus Ulrich Ruof, emk.de
Beitragsbild: Myriam Zilles, Pixabay

Weitere Newsmeldungen


Weltrat methodistischer Kirchen

Der Weltrat methodistischer Kirchen setzt sich aus 80 methodistischen, wesleyanischen und verwandten Kirchen und Kirchenbünden zusammen, die über 80 Millionen Mitglieder in 138 Ländern vertreten. Er fördert die Einheit der Methodist/innen im Zeugnis, stärkt die weltweite Mission und unterstützt ökumenische und interreligiöse Aktivitäten.

Weltkonferenz methodistischer Kirchen

Die Weltkonferenz methodistischer Kirchen ist ein globales Treffen der methodistisch-wesleyanischen Kirchen, das alle fünf Jahre in einem anderen Teil der Welt stattfindet. Die 22. Weltmethodistenkonferenz wird 2022 in Schweden stattfinden.