Bezirk
Distriktskonferenz abgesagt

Methodisten müssen Tagung erneut absagen

26. August 2020

Für den kommenden Samstag, 29. August, hatten die Methodist/innen in Rümlang (ZH) geplant, einen ersten Teil ihrer ursprünglich für Mitte Juni vorgesehenen Jährlichen Konferenz (Synode) durchzuführen. Aufgrund der Entwicklungen der Coronapandemie im Kanton Zürich haben die Verantwortlichen die Tagung nun kurzfristig abgesagt.

Am kommenden Samstag hätten sich rund 160 Methodist/innen aus der Schweiz in Rümlang zu einer eintägigen Tagung zusammenfinden sollen. Neben der Abnahme der Jahresrechnung hätten sie über eine offizielle Unterstützung der Konzernverantwortungsinitiative durch die Methodistenkirche beraten. Ausserdem wären «Fünf Thesen zur Solidarität» Teil der Verhandlung gewesen.

Durchführung nicht verantwortbar

Gestern Abend haben die Verantwortlichen in einer E-Mail die Teilnehmer/innen informiert, dass die Tagung abgesagt werden muss. Zum Schutz aller Teilnehmenden und deren Gemeinden sei eine Durchführung nicht verantwortbar, heisst es in dem Schreiben. Den Hintergrund bilden die am Montag vom Zürcher Regierungsrat vorgenommenen Verschärfungen der Coronaregeln. Diese hätten unter anderem «zur Folge, dass bei einem etwaig auftretenden Infektionsfall alle Tagungsteilnehmer/innen in die häusliche Quarantäne geschickt würden.»

Der Vorstand der Jährlichen Konferenz trifft sich am kommenden Freitag, 28. August, in Zürich zu einer ordentlichen Sitzung. An diesem Treffen werde der Vorstand über das weitere Vorgehen beraten, wird im Schreiben angekündigt.

S.F.
Beitragsbild: EMK Schweiz, S.F.

Weitere Newsmeldungen


Aufgeteilte und verkürzte Tagungen

Normalerweise nehmen an der Jährliche Konferenz rund 300 Delegierte – sowohl Pfarrpersonen als auch Laienmitglieder – aus den Kirchgemeinden der Schweiz, Frankreichs, Belgiens und Nordafrikas teil. Sie sind paritätisch stimmberechtigt. Coronabedingt war die Jährliche Konferenz 2020, die im Juni geplant war, verschoben worden.

Die Geschäfte wurden deswegen soweit möglich nach Ländern aufgeteilt und sollen jeweils separat behandelt werden. Am 29. August hätte die Konferenz des Schweizer Teils in der Tolba Factory in Rümlang stattfinden sollen. Ein weiterer Teil, zu dem auch die Delegierten der anderen Länder eingeladen sind, ist aktuell noch für den 13./14. November vorgesehen.

Geleitet wird die Konferenz von Bischof Patrick Streiff.