Bezirk

Connexio: zwei Vereine, ein Werk

16. Dezember 2020

Connexio, das Hilfswerk der Methodist/innen in der Schweiz, wird seine Tätigkeit in zwei eigenständige Rechtskörper aufteilen. Dies hat eine ausserordentliche Mitgliederversammlung des Vereins Connexio am 11. Dezember entschieden. Trotz dieser Aufteilung steht die gemeinsame Vision einer ganzheitlichen Zusammenarbeit mit den Partnerkirchen im Zentrum.

Der im Juli gegründete Verein Connexio sah vor, gemeinnützige und kirchlich-kultische Projekte klar zu differenzieren, aber dennoch in einem Verein weiterzuführen. Dieser Ansatz hätte den Standards von ZEWO entsprochen. Leider war der Vorentscheid des Steueramts des Kantons Zürich abschlägig. Als Verein mit gemischter Zwecksetzung war es nicht möglich, als gemeinnütziger Verein steuerbefreit zu werden. Damit Spenderinnen und Spender weiterhin Spenden für gemeinnützige Tätigkeit von den Steuern in Abzug bringen können, müssen gemeinnützige und kirchliche Aktivitäten zwingend in zwei Rechtskörper aufgeteilt werden.

Ausserordentliche Mitgliederversammlung beschliesst Aufteilung

Am 11. Dezember 2020 trafen sich die Gründungsmitglieder von Connexio an der ausserordentlichen Mitgliederversammlung, um diesen Schritt zu beschliessen. Zurzeit ist ein neues Gesuch um Zusicherung der Steuerbefreiung beim Steueramt des Kantons Zürich hängig. Sofern der Vorentscheid positiv ausfällt, wird Connexio in Zukunft mit zwei Vereinen in der Öffentlichkeit auftreten.

Entwicklung und Zusammenarbeit

Unter dem Namen «Connexio develop» wird die gesamte gemeinnützige Tätigkeit von Connexio geführt werden. Dazu gehören auch all jene Projekte, die durch einen Programmbeitrag der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit mitfinanziert werden. Es sind dies Projekte im Interesse der Allgemeinheit in den thematischen Sektoren Gesundheit, Bildung, integrierte ländliche Entwicklung und Friedensförderung. Diese Projekte müssen allen Menschen offenstehen.
Der Verein «Connexio develop» wird das ZEWO-Gütesiegel tragen dürfen. Spenden an diesen Verein werden weiterhin von den Steuern abzugsfähig sein.

Ganzheitliches Zeugnis von Diakonie und Mission

Unter dem Namen «Connexio hope» wird die gesamte kirchliche Tätigkeit von Connexio geführt werden. Dazu zählt die vielfältige Arbeit mit methodistischen Partnerkirchen, die ihr ganzheitliches Zeugnis in Mission und Diakonie in Ortsgemeinden und kirchlichen Veranstaltungen stärkt. Spenden an den Verein «Connexio hope» werden nicht von den Steuern abzugsfähig sein.

Spenden über bestehende Kanäle

Bis die nötigen rechtlichen Schritte, inklusive der neuen Konten, geschaffen werden können, gilt weiterhin das bisherige Konto von Connexio PC 87-537056-9 (IBAN CH52 0900 0000 8753 7056 9). Zweckbestimmte Spenden werden automatisch den entsprechenden Tätigkeitsfeldern zugewiesen. Spenden «wo am nötigsten» werden bis zur definitiven Umstellung je hälftig auf die beiden Vereine «Connexio develop» und «Connexio hope» aufgeteilt.

Ulrich Bachmann, Connexio
Bild: Arky, Fairpicture; Geflügelhaltung trägt in Kambodscha zur Verbesserung des Einkommens bei.

Weitere Newsmeldungen

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter