Bezirk
Pfarrer Stefan Moll

Engagiert für «Kirche anders»

26. Januar 2021

Als «drahtig und voller Energie» beschreibt die Aargauer Zeitung in einem Porträt Pfarrer Stefan Moll aus Baden. Der Beitrag hebt sein Engagement für neue Formen von Kirche hervor.

Seit fünf Jahren ist Stefan Moll Pfarrer der Methodistenkirche in Baden. Als «Schlagerpfarrer» ist er ausserdem treibende Kraft einer der neuen Formen von Kirche bei den Schweizer Methodist/innen. Die Aargauer Zeitung porträtiert den engagierten Pfarrer. «Drahtig und voller Energie begrüsst er seine Gäste, über der Maske glitzern hellwache, freundliche Augen», beschreibt Ursula Burgherr ihren Eindruck in der Begegnung mit Stefan Moll.

Glaube ist «hoch politisch»

Das Porträt zeigt Moll als engagierten Gemeindeleiter, einen «Seelsorger auf Augenhöhe», der sich für die Migrat/innen einsetzt, die mit anderen Methodist/innen zusammen in Baden zu seiner Gemeinde gehören. Überhaupt sei der christliche Glaube in Molls Sicht «hoch politisch».

Pfarrer im Schlagermilieu

Der Methodistenpfarrer denkt auch in anderer Hinsicht über die Grenzen seiner Gemeinde hinaus: «Moll wäre nicht der engagierte Pfarrer, wenn er sich die unkonventionelle Methode ‹Kirche anders› nicht zu Eigen machen würde», schreibt die Verfasserin. Als «Schlagerpfarrer» bei den Methodist/innen ist Moll darum auf dem Spartensender Musig24 präsent. Zusammen mit einem Team gestaltet er Gottesdienste und moderiert einen «Stammtisch».

Ausserdem engagiert sich Moll als stellvertretender Leiter des Care-Teams des Kantons Aargau und ist auf Radio SRF2 als Radioprediger zu hören.

S.F.
Beitragsbild: Reto Schlatter, zVg

Porträt in der Aargauer Zeitung

Weitere Newsmeldungen

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter


Barmherzig

In einem Video erzählt Stefan Moll über sich und seine Arbeit unter dem durch die «Jahreslosung» vorgegebenen Stichwort «Barmherzigkeit».