Bezirk
Pfarrer Ruedi Stähli

Kulinarische Häppchen und gute Gespräche für Paare

11. Februar 2021

Bis zum Valentinstag findet in der Schweiz und in vielen Ländern die MarriageWeek statt. Damit die in diesem Jahr nicht ganz flach fällt, beschreitet Methodistenpfarrer Ruedi Stähli mit seinem Team in Windisch mit Leckerbissen@home einen speziellen Weg.

Zu den Anlässen, die die Methodist/innen zusammen mit zwei reformierten Kirchgemeinden im Kontext der MarriageWeek durchführen, gehört jeweils auch ein Abend mit einem feinen Essen. Weil ein solcher Anlass zur Zeit nicht durchführbar ist, entstand die Idee, das Essen den Paaren nach Hause zu liefern. «Leckerbissen@home» heisst die Aktion, die am 4. März durchgeführt wird.

Eine gute Zeit ermöglichen

«Jetzt ist alles zu – alle Restaurants und andere Möglichkeiten, als Paar etwas zu unternehmen», sagt Pfarrer Stähli. «Umso wichtiger ist jetzt in Coronazeiten, dass wir Paaren ermöglichen, eine gute, verbindende Zeit zu erleben.»

Ambiente inklusive

Und so ist die Aktion geplant: Bis zum 1. März können sich interessierte Paare bei Ruedi Stähli anmelden. Der bereitet am 4. März zusammen mit anderen Leuten aus der Methodistenkirche in Windisch die Portionen vor. Ab dem Nachmittag werden diese dann zu den Paaren gebracht. «Nebst den Tapas liefern wir noch ein wenig ‹Ambiente› mit: Ein Sekt und zwei Kerzen», erklärt Stähli.

Anstiftung zum Gespräch

Ab 18.00 Uhr werden ausserdem auf der Website der Windischer Methodistenkirche zwei kurze Video-Impulse zum Thema Ehe aufgeschaltet. «Den Mehrwert der MarriageWeek sehen wir darin, dass man nicht nur fein miteinander isst, das kann man auch in jedem Restaurant», sagt Stähli, «sondern man erhält auch noch einen Impuls zur Ehe». Die Erfahrung habe gezeigt, dass Paare auf diese Weise besser miteinander ins Gespräch kommen.

Maximal 25 Paare können von Leckerbissen@home profitieren. «Die Videos können natürlich auch von Paaren angeschaut werden, die sich nicht mit Leckerbissen beliefern lassen», ergänzt Stähli. Bereits jetzt hätten sich sieben Paare angemeldet.

Weitere Anlässe

Auch der zweite Anlass der MarriageWeek steht allen offen: Am 21.2. wird aus der reformierten Kirche Birr ein Gottesdienst zum Thema «Liebe nicht deinen Nächsten» stattfinden. Per Livestream können Interessierte daran teilnehmen. Weitere Anlässe der MarriageWeek sind im Juni geplant.

S.F.
Beitragsbild; zVg EMK Windisch

Weitere Newsmeldungen

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter


Mehr erfahren

Hier finden Sie weitere Informationen zu Leckerbissen@home und zu den weiteren Anlässen der MarriageWeek in Windisch.