Bezirk
Stefan Pfister im Taekwondo-Anzug

Methodistenpfarrer bei «unschlagbar ehrlich»

21. April 2021

Über Glaube und Kampfsport, die Methodistenkirche, Gott und die Welt: Methodistenpfarrer Stefan Pfister war Interviewpartner beim Podcast «unschlagbar ehrlich».

Die österreichische Sportjournalistin Silvana Strieder hat im März 2021 einen Podcast gestartet. Bei «unschlagbar ehrlich» spricht sie mit Sportler/innen, Trainer/innen, Expert/innen und journalistischen Kolleg/innen. Gesprächspartner im April war auch Stefan Pfister. Der Pfarrer der Methodistenkirche in Davos gewann 2018 an der Taekwondo-Weltmeisterschaft in Birmingham (GB) eine Bronzemedaille.

K.O.-Schläge

Selbstverständlich geht es im Gespräch um den Kampfsport Taekwondo: Welche Regeln gibt es beim Taekwondo? Wie läuft eigentlich eine Weltmeisterschaft ab? Stefan Pfister erzählt von der Weltmeisterschaft 2018, von K.O.-Schlägen und Verletzungen — und weshalb er als Pazifist manches Mal nicht so entschieden zur Sache geht.

Mit Gott kämpfen?

Auch Schnittstellen zum Beruf als Pfarrer erfragt Strieder von ihrem Gesprächspartner: Wie kommt man als Pfarrer zum Kampfsport? Betet Pfister vor Wettkämpfen? Und wenn ja, wofür betet er? Kann man auch mit Gott kämpfen? Wie waren denn die Reaktionen in der methodistischen Kirchgemeinde in Davos, als der Pfarrer mit Taekwondo begann?

Gleichstellung?

Hintergrundinformationen gibt es zudem zur methodistischen Kirche: Einblicke in die Entstehungsgeschichte, die Entwicklung, die Besonderheiten als Freikirche. Und wie ist das in der Methodistenkirche eigentlich mit der Gleichstellung? Oder mit «Sex vor der Ehe» oder Homosexualität?

Zwei Folgen

Aufgrund technischer Probleme wurde der Podcast in zwei Teile aufgeteilt. Beide Teile sind jeweils etwas über 40 Minuten lang.

unschlagbar ehrlich #07 Die Geschichte eines Pfarrers bei der Taekwondo-WM 2018!
unschlagbar ehrlich #08 Was verbindet Glaube und Kampfsport?

S.F.
Beitragsbild: Pfarrer Stefan Pfister im Taekwondo-Kampfanzug an der Jährlichen Konferenz (Synode) 2016. (Bild: SF / EMK Schweiz)

Weitere Newsmeldungen

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter