Bezirk
Tagungsort: Expo Thun

Wieviele können kommen, um zu verweilen?

20. Mai 2021

Die Methodist:innen in der Schweiz planen ihre Jährliche Konferenz (Synode) in diesem Jahr als «hybriden» Anlass: Einige Mitglieder der Tagung werden vom 16. bis 20. Juni vor Ort in Thun sein, andere von zuhause aus teilnehmen.

Unter dem Motto «willkommen zu verweilen» findet die diesjährige Tagung der Jährlichen Konferenz (Synode) der Methodist:innen aus der Schweiz, Frankreich und Nordafrika vom 16. bis 20. Juni in Thun statt. Doch die Zahl derer, die wirklich «kommen» können, wird beschränkt sein. Darum werden alle Teile der Tagung auch online übertragen.

Mehr Klarheit Anfang Juni

In einem Brief wurden diese Woche die Mitglieder der Jährlichen Konferenz über den aktuellen Stand der Planung informiert. Offen ist demnach noch, wieviele Personen tatsächlich in der Expo-Halle in Thun zusammenkommen können. Anfang Juni sollen dazu weitere Informationen folgen.

Bitte testen

Personen, die sich zur Teilnahme vor Ort angemeldet haben, werden aufgefordert, sich kurz vor dem Anlass testen zu lassen oder zumindest einen Selbsttest durchzuführen. In der grossen Halle sei es indes sehr gut möglich, Abstandsregeln einzuhalten. Maskenpflicht und Hygieneregeln gelten selbstverständlich weiterhin.

Livestream mit Zusatzinformationen

Mitglieder der Tagung, die online teilnehmen, erhalten einen ZOOM-Link. Gäste können die Tagung im Livestream verfolgen. Dieser wird im YouTube-Kanal der Schweizer Methodistenkirche zugänglich sein. Neben der Übertragung des Programms gibt es dort in den Pausenzeiten zusätzlich Interviews und spannende Hintergrundinformationen. Ein Detailprogramm zu diesem Angebot wird kurz vor der Tagung auf der Website der Methodistenkirche aufgeschaltet.

Vermutlich nur aus der Region

Kleiner als gehofft müssen die Verantwortlichen auch den Abschlussgottesdienst planen. An ihm werden neue pastorale Mitarbeiter:innen ordiniert. In zurückliegenden Jahren gab es ausserdem am Nachmittag vielfältige Begegnungsmöglichkeiten. Angereist waren jeweils Personen aus der ganzen Schweiz und aus Frankreich. Eine Teilnahme vor Ort wird in diesem Jahr voraussichtlich nur Methodist:innen aus den umliegenden methodistischen Kirchgemeinden möglich sein. Die anderen Methodist:innen sind eingeladen, den Gottesdienst ab 09:30 Uhr per Livestream zu verfolgen. Bereits ab 09:00 Uhr wird eine Worshipzeit beginnen. Der Gottesdienst startet mit einem Programm, das Gross und Klein gleichermassen begeistern kann.

«YoungNight» findet statt

Traditionell im Umfeld der Tagung fand ein Begegnungsabend statt, organisiert von Connexio, dem Hilfswerk der Methodistenkirche in der Schweiz. In diesem Jahr findet dieser nicht statt. Treffen können sich hingegen jungen Methodist:innen zu einer «YoungNight»

Natascha Bertschinger / S.F.
Beitragsbild: Patric Spahni (Expo Thun)

Weitere Newsmeldungen

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter