Bezirk
de
Etienne Rudolph, Grégoire Chahinian, Freddy Ntambe

Leitungsteam für frankophone Kirchgemeinden

29. Mai 2021

Im frankophonen Teil der Methodistenkirche in der Schweiz, Frankreich und Nordafrika übernimmt ab Juni 2021 neu ein Leitungsteam die Verantwortung.

In der «Jährlichen Konferenz» (Synode) Schweiz-Frankreich-Nordafrika sind methodistische Kirchgemeinden regional als «Distrikte» zusammengefasst. Die kirchliche Arbeit in diesen Distrikten wird von Distriktsvorsteher:innen beaufsichtigt und begleitet. Sie werden für ihre Aufgabe vom Bischof berufen. Ihre Amtszeit beträgt in der Regel acht, in Ausnahmefällen bis zu zehn Jahren.

Von Nordafrika bis Belgien

Seit elf Jahren ist Etienne Rudolph als Distriktsvorsteher für den District francophone zuständig. Dazu gehören Kirchgemeinden in der frankophonen Schweiz, in Frankreich, Belgien und Nordafrika. An der diesjährigen Tagung der Jährlichen Konferenz Schweiz-Frankreich-Nordafrika im Juni in Thun wird Etienne Rudolph dieses Amt abgeben. Die Leitungsaufgabe im französischsprachigen Teil der Jährlichen Konferenz werde dann von einem Leitungsteam wahrgenommen, hat Bischof Patrick Streiff in einem Schreiben Mitte Mai mitgeteilt.

Ein Dreierteam

Die Leitungsaufgaben in Nordafrika wird Pfarrer Freddy Nzambe zusätzlich zu seinem Pfarramt in Tunis übernehmen. Für die Gemeinden in Frankreich und Belgien wird neu Pfarrer Grégoire Chahinian zuständig sein. Auch diese Aufgabe ist teilzeitlich. Etienne Rudolph reduziert seine Aufgabe auf die frankophonen Gemeinden in der Schweiz. Neben dieser teilzeitlichen Aufgabe koordiniert er die Leitungsaufgaben des Dreierteams und übernimmt ausserdem ab Anfang 2022 eine Pfarrstelle.

Weiterer Wechsel

Bereits seit Längerem ist bekannt, dass Pfarrerin Brigitte Moser ab Juni 2021 neu in teilzeitlicher Beauftragung Distriktsvorsteherin im Berner Distrikt wird. Sie tritt die Nachfolge von Claudia Haslebacher an, die teilzeitlich ein Pfarramt in den methodistischen Gemeinden im Oberemmental übernehmen wird.

S.F.
Beitragsbild: Etienne Rudolph, Grégoire Chahinian, Freddy Ntambe (v.l.) (Photos: EMK Schweiz, S.F.)

Weitere Newsmeldungen

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter