Bezirk

SchöpfungsZeit: Ströme lebendigen Wassers

12. August 2021

Die Kirchen in der Schweiz feiern zwischen dem 1. September und dem 4. Oktober die «SchöpfungsZeit». Unter dem Motto «Damit Ströme lebendigen Wassers fliessen» lädt der Verein «oeku Kirchen für die Umwelt» Kirchgemeinden ein, den Fokus in diesem Jahr auf das Wasser zu legen. Erstmals beteiligen sich auch Kirchen in Deutschland und Österreich.

Der 1. September gilt bei der Orthodoxen Kirche und der Römisch-katholischen Kirche als der Tag der Schöpfung. Der 4. Oktober ist der Gedenktag des Franz von Assisi. Zwischen diesen beiden Daten liegt die «SchöpfungsZeit». Sie schliesst das Erntedankfest und den Bettag mit ein.

Wasser im Fokus

Der Verein 🔗«oeku Kirchen für die Umwelt» erarbeitet jedes Jahr neu Materialien, die Verantwortliche in Kirchgemeinden dabei unterstützen, die SchöpfungsZeit in ihren Gemeinden zu feiern. In diesem Jahr stehen die Materialien unter dem Motto «Damit Ströme lebendigen Wassers fliessen».

Wasser als Geschenk

Die Alpen sind das Wasserschloss vieler europäische Staaten. «In unseren Seen sammelt sich das Wasser, das Länder und Menschen verbindet», heisst es auf der Website des Vereins oeku. Die SchöpfungsZeit biete die Gelegenheit, für das Geschenk des Wassers zu danken und dafür zu sorgen, dass lebendiges Wasser auch in Zukunft fliessen kann.

Auftakt am Bodensee

Die zentrale Feier zum Auftakt der Schöpfungszeit findet am 4. September mit aufeinanderfolgenden Veranstaltungen in Bregenz, Lindau und Romanshorn statt. Erstmals beteiligen sich damit auch Kirchen aus Österreich und Deutschland an der Auftaktveranstaltung.

S.F. / oeku.ch
Beitragsbild: Leandro Stefan, Pixabay

Weitere Newsmeldungen

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter


Auftakt am 4. September

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland und in Bayern, die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in der Schweiz (AGCK) und der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) laden am 4. September zu einem Ökumenischen Tag der Schöpfung am Bodensee ein. Die Veranstaltungen in Bregenz, Lindau und Romanshorn können alle nacheinander besucht werden. Eine Teilnahme an einzelnen Veranstaltungen ist ebenfalls möglich. Erforderlich ist eine Anmeldung bis spätestens am 23. August 2021. Weitere Informationen und das Programm finden sich 🔗auf der Website des Vereins oeku.