Bezirk

Humorvolle und berührende Bilder aus der Welt der Methodist:innen

21. August 2021

Am «World Photography Day», dem weltweiten Tag der Fotografie, am 19. August feiern Fotograf:innen und Fotobegeisterte dieses Medium mit Einblicken in ihr Schaffen. Mit einer Fotostory beteiligte sich dieses Jahr auch der methodistische Fotojournalist Mike DuBose an der Aktion.

🔗Mike DuBose arbeitet als Fotograf für die Kommunikationsabteilung der weltweiten Methodistenkirche (United Methodist Communications), die unter anderem den Nachrichtenkanal «UM News »verantwortet. Seit über 25 Jahren ist DuBose dort tätig und hat in seiner Aufgabe viele Länder weltweit besucht, in denen Methodist:innen tätig sind.

Humorvoll und berührend

Mit einer 🔗«Fotostory» gibt DuBose einige Einblicke in seine Arbeit. Die zum 🔗«World Photography Day» am 19. August veröffentlichten Bilder hat er mit kurzen Beschreibungen versehen. Viele der Bilder sind im Zusammenhang mit journalistischen Projekten entstanden. Darunter ist etwa ein humorvolles Bild eines elfjährigen «Predigers» in Liberia. Andere Bilder dokumentieren aktuelle Ereignisse, etwa Aufräumarbeiten nach einem Tornado.

Hintergründe

In den kurzen Begleitexten zu seinen Bildern erläutert DuBose, in welchem Zusammenhang die Aufnahmen entstanden sind und worin dabei die besondere Herausforderung oder Chance für ihn als Fotografen lag. Die Hinweise können auch als Tipps dafür gelesen werden, wie aussagekräftige Bilder entstehen.

S.F.
Beitragsbild: Von oben links: Gewitterwolken ziehen hinter der Pine Grove United Methodist Church in Bastian (USA) auf; Hillary Cooper (11) hält die Predigt in der Tubman Memorial United Methodist Church in Monrovia (Liberia); Andy, ein genesender Süchtiger, wird von einem Wachhund im Brookside Farm Rehabilitationsprogramm in Aurora (USA) liebkost; Pfarrer Armando Rodriguez Jr. (links) betet mit Dr. Dimas Hidalgo (Mitte) und Nelcilone Broga an Bord des John Wesley Medical Boat. (Alle Fotos von Mike DuBose, UM News.)

Weitere Newsmeldungen

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter


Mike DuBose

Global Geneva hat 2017 🔗einen längeren Beitrag über den methodistischen Fotofournalisten veröffentlicht. Neben biografischen Details finden sich dort auch eine Reihe weiterer Bilder.

World Photography Day

Der weltweite Tag der Fotografie wird jedes Jahr am 19. August begangen. Dieser Tag wird auf der ganzen Welt begangen, um die Kunst, das Handwerk, die Wissenschaft und die Geschichte der Fotografie zu feiern.

🔗Das Datum erinnert an die Erfindung der Daguerreotypie, ein vom Franzosen Louis Daguerre entwickeltes fotografisches Verfahren. Dabei wurde ein Positivbild auf einer mit Silberjodid beschichteten Kupferplatte aufgezeichnet. Die in der Kamera erzeugten Bilder wurden durch Einwirkung von Quecksilberdampf entwickelt und anschliessend mit einer starken Salzlösung fixiert. Daguerre verkaufte seine Erfindung an die französische Akademie der Wissenschaften. Diese stellte das Verfahren am 19. August 1839 allen zur freien Verwendung zur Verfügung.