Bezirk
Bild: Rahel Zürcher und Lukas Wyser

Sich online treffen – und Donuts für alle

13. Januar 2022

Der erste Anlass der jungen Methodist:innen musste auch dieses Jahr wieder dezentral und online durchgeführt werden. Die Teilnehmer:innen waren (dennoch) begeistert.

Aus 22 Orten hatten sich rund 40 Personen, teils in Gruppen, teils alleine, bei den Live-Sessions von «Let’s Rock» am 8. Januar zugeschaltet. Dieser «Ermutigungs-, Netzwerks- und Visionstag» für Mitarbeiter:innen in der in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen der Methodistenkirche der Schweiz ist in jedem neuen Jahr der erste Anlass für die jungen Methodistinnen und Methodisten.

Donuts frei Haus

Wieder konnte der Anlass nicht vor Ort durchgeführt werden. Die Teilnehmer:innen trafen sich stattdessen in Gruppen an verschiedenen Orten der Schweiz. Der Tag startete und schloss mit einer gemeinsamen, jeweils live übertragenen Veranstaltung. Dazwischen konnten die Teilnehmer:innen kurze Videoinputs zu verschiedenen Themen anschauen und anschliessend in Zoom-Sitzungen mit den Referent:innen sprechen und ihre Fragen stellen. Die rechtzeitig angemeldeten Teilnehmer:innen profitierten ausserdem von einem speziellen «Donuts-Kurierlieferdienst»: zwei Teammitglieder fuhren durch die Schweiz und brachten Donuts.

Positive Rückmeldungen

«Wirklich genial die Vielfalt der Angebote», schreibt einer der Teilnehmer nach dem Anlass. Eine andere Person findet ebenfalls: «Ihr händ das genial gmacht!» Die Personen, die für die Vertiefungen verantwortlich waren, schätzten auch den Austausch in den anschliessenden Zoom-Treffen: «Lieber einmal zu viel offen sein für Rückfragen, als zu wenig!»

In den Vertiefungen ging es um die folgenden Themen:

Was, wenn mein Glaube stirbt?

Anhand ihrer eigenen Glaubensbiografie beschreibt Sarah Strehler, Mitarbeiterin im Bereich Gemeindeentwicklung der Methodistenkirche in der Schweiz, wie der Glaube in die Krise geraten und zerbrechen kann: Was waren bei ihr, was sind bei anderen die Gründe dafür? Was heisst das für Leute, die in der Arbeit mit jungen Menschen Verantwortung übernehmen? Wie verhalten sie sich, wenn junge Leute sich mit ihren Fragen an sie wenden? Wie gehen sie damit um, wenn bei ihnen selbst solche Fragen aufbrechen? Und was, wenn der eigene Glaube endgültig zerbricht?

Geben und nehmen: Wieviel Egoismus und Individualismus?

Natascha Bertschinger vom Bereich Gemeindeentwicklung spricht über die Teamkultur: Wie gelingt es eine Teamkultur zu entwickeln, die bereichernd erlebt wird? Eine Kultur, bei der der Auftrag und nicht der Gedanke «für mich muss es stimmen» im Vordergrund des Leitens steht und dennoch das einzelne Teammitglied mit den eigenen Bedürfnissen, Begrenzungen und Möglichkeiten nicht zu kurz kommt.

«Freiwillige vor!» oder: «Wofür schlägt dein Herz?»

Einige Aspekte der Studie 🔗«Die neuen Freiwilligen» des Gottlieb Duttweiler Instituts nimmt Elias Müller von der Jungschar auf. Er fragt, welche Chancen in den gesellschaftlichen Megatrends für die Arbeit von und mit Freiwilligen in der Kirche liegen.

Spannungen, Konflikte, Spaltungen

Die aktuelle Zeit scheint voll von Tendenzen zu sein, die Menschen auseinanderbringen wollen. Wie gelingt es in der Kinder- und Jugendarbeit und als Team mit diesen Spannungsfeldern in Kirche und Gesellschaft umzugehen? Was hält inmitten von Konflikten zusammen? Wie kann ein gemeinsamer Weg gefunden werden? Pfarrerin Sarah Bach berichtet von ihren Erfahrungen und stellt verschiedene Grundsätze vor.

Leitende entdecken – einsetzen – fördern

Am Beispiel Jesu und vor dem Hintergrund ihrer eigenen Erfahrungen beschreibt Anna Shammas, Mitarbeiterin der Gemeindeentwicklung, wie Leute für leitende Funktionen entdeckt und gefördert werden können.

Vor Menschen sprechen: moderieren und mehr

Sarina Ottersberg, die in verschiedenen Projekten der jungen Methodist:innen mitarbeitet, und Lukas Wyser, Mitarbeiter der Gemeindeentwicklung, geben 10 Tipps dafür, wie es gelingt, souverän und professionell vor Menschen zu stehen und zu ihnen zu sprechen. Dabei ist es ganz egal, ob das im Rahmen einer Moderation, eines Inputs, einer Andacht oder bei einer Teamsitzung ist.

Ausserdem waren auch die Inputs 🔗vom letzten Jahr wieder aufgeschaltet. Alle Inputs finden sich auch 🔗im YouTube-Kanal der jungen Methodist:innen.

S.F.
Beitragsbild: EMK Schweiz (Screenshot)

Weitere Newsmeldungen

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter