
Synode der Methodisten wieder mit Livestream
14. März 2022
Vom 15. bis 19. Juni tagt die Jährliche Konferenz (Synode) der Methodist:innen in der Schweiz, Frankreich und Nordafrika in der BBC Arena in Schaffhausen. Öffentliche Teile der Tagung und Interviews mit Hintergrundinformationen werden im Livestream übertragen.
Unter dem Motto «Unsere Zeit – Deine Zeit» finden sich Mitte Juni Methodist:innen aus der Schweiz, Frankreich und Nordafrika für die Tagung der Jährlichen Konferenz in Schaffhausen zusammen.
Tagung im Livestream
Alle öffentlichen Sitzungsteile werden auch in diesem Jahr wieder 🔗als Livestream übertragen. Dazu gehören unter anderem der Bericht 🔗der Distriktsvorsteherin und der Distriktsvorsteher. Ebenfalls übertragen werden beispielsweise die Diskussionen rund um «Kaleidoskop», einen Prozess, mit dem die Methodist:innen den unterschiedlichen Positionen zu Fragen der menschlichen Sexualität in der Methodistenkirche Raum verschaffen wollen.
Hintergründe im Talk
In den Pausen werden, wie bereits im 🔗vergangenen Jahr, einige Personen im Gespräch mit Lukas Wyser und Sarina Ottersberg vertieftere Einblicke geben: Erläuterungen und Einschätzungen zu den Diskussionen, Einblicke hinter die Kulissen der Jährlichen Konferenz.
Gemeinsam feiern
Live übertragen werden auch die festlichen Teile, etwa die Ehrung für lanngjährige Mitarbeiter:innen – und der Gottesdienst zum Abschluss der Tagung am Sonntag. Die Verantworlichen hoffen freilich, dass zu diesem Sonntag wieder möglichst viele Methodist:innen anreisen und gemeinsam in Schaffhausen feiern. Nach dem Gottesdienst am Vormittag, der um 9:30 Uhr beginnt und für den parallel ein separates Programm für die Kinder angeboten wird, ist für den Nachmittag unter anderem ein Stationen-Weg geplant. Für die Teilnahme ist 🔗eine Anmeldung erforderlich.
S.F.
Beitragsbild: Thomas Hafner
Abonnieren Sie hier unseren Newsletter
Mehr erfahren
Alle Informationen zum Livestream sind ab dem 14. Juni auf der 🔗Website der Methodistenkirche der Schweiz aufgeschaltet.
Weitere Informationen zur Tagung der Jährlichen Konferenz finden Sie ebenfalls auf einer eigenen 🔗Unterseite.
Das Kabinett der Methodistenkirche
In der «Jährlichen Konferenz» (Synode) Schweiz-Frankreich-Nordafrika sind methodistische Kirchgemeinden regional als «Distrikte» zusammengefasst. Die kirchliche Arbeit in diesen Distrikten wird von Distriktsvorsteher:innen beaufsichtigt und begleitet. Bischof Patrick Streiff und die Distriktsvorsteher:innen bilden das Kabinett. Es ist in Zusammenarbeit mit den zuständigen Kommissionen und Ausschüssen für geistliche Angelegenheiten der Kirche zuständig. Einen Arbeitsschwerpunkt bilden personelle Fragen.
Die Methodistenkirche in der Schweiz und Frankreich ist in folgende vier Distrikte aufgeteilt: Distrikt Nordostschweiz, Berner Distrikt, Distrikt Nordwestschweiz, District francophone