Bezirk
Bild: Bischof Streiff stösst auf die Mitgliedschaft im Kirchenbund an

Methodisten seit 100 Jahren Teil des «Kirchenbundes»

14. Juni 2022

Im Rahmen der Sommersynode der «Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz» (EKS) in Sion feierten Vertreter:innen der Methodistenkirche zusammen mit Delegierten und Gästen, dass die Freikirche seit 100 Jahren als Mitgliedskirche zum Kirchenbund gehört.

Bereits zwei Jahre nach der Gründung des «Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes» (SEK) im Jahr 1920 wurde die Methodistenkirche in der Schweiz Mitglied in diesem Kirchenbund. Sie hat sich in den vergangenen 100 Jahren aktiv und gestaltend eingebracht. Als heute einzige Freikirche in der EKS war und ist sie auch immer eine etwas exotische Mitgliedskirche.

Grusswort des Bischofs

Am 12. Juni feierten Vertreter:innen der Methodistenkirche anlässlich der Sommersynode 2022 der EKS in Sion diese 100-jährige Mitgliedschaft. Der für die Schweiz zuständige methodistische Bischof Patrick Streiff gab in einem kurzen Grusswort Anteil am methodistischen Kirche-Sein und den aktuellen Schwerpunkten. Er erinnerte an die guten Beziehungen und stellte die jetzige Arbeit der Methodistenkirche in den Herausforderungen der Gegenwart dar. «Wir möchten bessere Möglichkeiten fördern, Neues zu gestalten, aber auch massvoll Ressourcen abzubauen.»

Nach einem Gottesdienst richtete die Methodistenkirche einen Apéro aus. Für diesen kamen weitere Methodist:innen nach Sion und boten so die Möglichkeit für Begegnungen und Gespräche.

Methodistische Pfarrerin im Rat der EKS

Auch weiterhin werden Vertreter:innen der Methodistenkirche aktiv in der EKS das evangelische Kirchenleben in der Schweiz mitgestalten. Ein Zeichen dafür ist, dass unter den am Vormittag gewählten Ratsmitgliedern auch die Methodistenpfarrerin Claudia Haslebacher ist. Sie wurde mit 69 der 75 Stimmen gewählt.

Brigitte Moser / Medienmitteilung EKS  / S.F.
Beitragsbild: Bischof Patrick Streif (l.) und Michael Bünger, Geschäftsführer der Zentralen Dienste, stossen beim Apéro an auf 100 Jahre Mitgliedschaft der Methodistenkirche im Kirchenbund. (Foto: Brigitte Moser)

Weitere Newsmeldungen

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter