Bezirk
Bild: Einführung in eine Aufstellugn zum «Kaleidoskop»

Wie können wir eine Kirche bleiben?

17. Juni 2022

In einem ersten Schwerpunktteil setzten sich die Delegierten der Jährlichen Konferenz (Synode) der Methodistenkirche in Schaffhausen am Donnerstagnachmittag mit dem «Szenario Kaleidoskop» auseinander. Neben inhaltlichen Klärungen ging es vor allem um eine persönliche Auseinandersetzung mit und Positionierung in den anstehenden Fragen.

Schon vor einem Jahr wurde das Szenario «Kaleidoskop – den Missionsauftrag leben» 🔗diskutiert. Es beschreibt den Weg, wie die Methodist:innen trotz unterschiedlichen Überzeugungen in Fragen der sexuellen Orientierung zusammenbleiben können.

Überarbeitete Fassung

Der diesjährigen Tagung wurde aufgrund der Diskussion an der letzten Jährlichen Konferenz (Synode) ein ergänztes und abgeändertes Szenario vorgelegt. Neu ist nicht einfach die Forderung auf Streichung aller qualifizierender Aussagen zu Homosexualität in der Kirchenordnung angedacht, sondern es werden auch alternative Möglichkeiten mitgenannt. Auch ein mögliches Adaptionsrecht bei der Kirchenordnung wurde stärker gewichtet.

Vielfalt ermöglichen

Was bedeutet das Szenario Kaleidoskop? Die Kirche, die Bezirke und die Gemeinden konzentrieren sich auf den Missionsauftrag in ihrem und für ihren jeweiligen Kontext. Weil die Bewertung von Homosexualität und Fragen des Umgangs mit gleichgeschlechtlichen Beziehungen die Methodist:innen  in ihrem gemeinsamen Bekenntnis und in ihrer gemeinsamen Mission nicht trennen sollen, befürworten alle, dass verschiedene Überzeugungen rund um Eheschliessung und pastoralen Dienst und die dazugehörige Praxis gleichberechtigt möglich sind.

Miteinander im Gespräch

Am späteren Konferenznachmittag kamen die Delegierten an der Jährlichen Konferenz miteinander ins Gespräch über die Fragen: Können wir miteinander und mit unterschiedlicher Haltung Teil dieser Kirche sein? Position und Haltung wurden in ihrer Besonderheit und Bedeutung gewürdigt. In einem offenen Forum wurde diskutiert, ausgetauscht und mit- und füreinander gebetet

Die Auseinandersetzung am Donnerstagnachmittag war ein Teil der Auseinandersetzung mit dem Szenario. Am Freitag werden die Delegierten erneut darüber diskutieren und damit verbundenen Anträge entscheiden.

Jörg Niederer
Beitragsbild: S.F. / EMK Schweiz

Infoseite «Jährliche Konferenz»

Weitere Newsmeldungen

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter