Bezirk
Bild: In der Gelateria Gleis Eis in Belp arbeitet ein motiviertes Team

«Schaut, dass die Leute sich setzen»

1. Juli 2022

Gleich beim Bahn­hof in Belp steht die Metho­disten­kirche. Und die ist auch eine Gela­teria. «Kirche ein­mal anders», nennt das der Pfarrer dort. Neu gibt es aus­ser Glace auch Live-Musik.

Die 🔗Gelateria «Gleis Eis» am Bahnhof in Belp ist Ende Mai in die 3. Saison gestartet. Zu den augenfälligen Besonderheiten der Gelateria gehört eine «Schlumpfglace». Blau wie diese Comicfiguren ist die Glace – und vor allem bei Kindern der Renner. Ebenso wie die anderen 19 Glacesorten wird sie im Berner Oberland von der Firma «Eisinsel» der Familie Schmid produziert.

Wie ein kurzer Urlaubstrip

Ein kurzer Spaziergang durchs Dorf reicht, um Urlaubsfeeling aufkommen zu lassen. Der Standort am Bahnhof Belp mit Brunnen bietet sich an, den Alltag hinter sich zu lassen und sich in gemütlicher Atmosphäre alleine oder mit Freund:innen eine feine und genussreiche Eis- und Auszeit zu gönnen und miteinander über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen.

Kirche – nur etwas anders

Weniger schnell ins Auge springt, dass «Gleis Eis» ein kirchliches Projekt ist. Betrieben wird die Gelateria 🔗von der Methodistenkirche in Belp. «Kirche einmal anders», nennt das Pfarrer Klaus Fietkau. Die 17 Mitarbeiter:innen arbeiten ehrenamtlich. Nur eine Person ist mit einem geringen Pensum angestellt.

Das Angebot kommt an

«Wir sind begeistert vom Projekt», sagt Klaus Fietkau. Und auch bei den Leuten kommt das Angebot an: «Am letzten Sonntag sind wir wieder fast überrannt worden.» In Spitzenzeiten formen die freiwilligen Helfer:innen an einem Nachmittag etwa 300 Glacekugeln. «Die Leute stehen dann Schlange – und wir sind im Stress», sagt Fietkau und lacht.

Zum Verweilen einladen

«Die Leute nehmen die Kirche am Bahnhof von einer anderen Seite wahr.» Die Gelateria befindet sich im Gebäude der Methodistenkirche in Belp. Auf diese Weise kämen die Leute in der Gelateria immer auch gleich mit der Kirche in Kontakt. «Und wir als Team sind motiviert, der Bevölkerung zu dienen», sagt Fietkau. In der biblischen Erzählung, in der Jesus eine grosse Menschenmenge mit Essen versorgt, fordert Jesus seine Nachfolger:innen auf: «Schaut, dass die Leute sich setzen!» Das sei genau ihr Motto.

Infrastruktur aufgebessert.

Gestartet war das Projekt 🔗im Juli 2020. «Doch trotz Corona konnten wir die Gelateria über den Sommer hindurch immer offen halten», erzählt Fietkau dankbar. Beim Take-away-Betrieb gehe freilich schon ein wenig vom Ambiente verloren. Denn in der Gelateria sollen Besucher:innen in gemütlicher Atmosphäre köstlichste Glace und feinen Kaffee geniessen können. Um letzteres sicherstellen zu können, wurde im vergangenen Jahr eine hochwertige Kaffeemaschine gekauft. Ausserdem investierten die Methodist:innen in eine neue Glace-Vitrine, die es kleineren Mitarbeiter:innen leichter macht, Glace aus der zweiten Reihe zu schöpfen.

Projektzuschuss als Starthilfe

Möglich wurde das Projekt und die notwendigen Investitionen auch dadurch, dass die lokale methodistische Gemeinde insgesamt 22 000 Franken als Projektbeitrag von der Methodistenkirche in der Schweiz erhielt. «Unser Ziel ist aber, dass das Projekt sich selbst trägt, sagt Fietkau. «Da sind wir gut unterwegs.»

Neu mit Live-Musik

Als Neuerung in der dritten Saison planen die Methodist:innen nun, freitagabends Live-Musik unplugged anzubieten. Am heutigen 1. Juli wird das Geschwister-Duo MS Voice in der Gelateria spielen. Das sei ein weiteres einladendes Zeichen für die Bevölkerung, sagt Klaus Fietkau, und noch ein Baustein dessen, wie «Kirche anders» hier erlebbar wird.

S.F. / Klaus Fietkau
Beitragsbild: Ein hochmotiviertes Team von freiwilligen Mitarbeitener:innen setzt alles daran, dass die Gäste in guter Atmmosphäre feine Glace geniessen können. (Foto: zVg)

Weitere Newsmeldungen

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter


Gleis Eis

Website | Facebook

Öffnungszeiten

Mittwoch: 14:00 – 17:30 Uhr

Freitag: 14:00 – 22:00 Uhr

Sonntag: 14:00 – 17:30 Uhr

Unplugged

Flyer: Live-Musik freitagabends im Gleis Eis