Bezirk
Bild: Casa Bethesda in Basel

«Casa Bethesda» in Basel öffnet die Tore

1. September 2022

Seit Februar wurden die Räumlichkeiten der «Villa Burckhardt» auf dem Gelände der Stiftung Diakonat Bethesda in Basel umgebaut. Am 16. August konnten die Mitarbeiter:innen die neuen Räumlichkeiten der «Casa Bethesda» entdecken. Nun beginnt der reguläre Betrieb.

Die Stiftung Diakonat Bethesda schafft mit der Casa Bethesda auf dem Campus in Basel einen weiteren Ort, an dem Bethesda sein Motto lebt: «Jeden Tag für Menschen da – kompetent – achtsam – lebensnah.»

Kirche erleben

Die Casa Bethesda ist ein Haus der Begegnung. Wer sich darin bewegt, erlebt, was Kirche von ihrem Wesen her ausmacht: Gemeinschaft gestalten – einander unterstützen – Spiritualität leben – Gottes Liebe bezeugen. Mit der kleinen Kapelle, den drei Workshop Räumen und dem Café dient die Casa Bethesda als Veranstaltungsort, Treffpunkt und Ort der Stille. Das integrierte Café Zwischenhalt wird von Freiwilligen betrieben.

Casa entdecken

Am Gartenfest, zu dem am 16. August alle Mitarbeitenden des Bethesda im Raum Basel eingeladen waren, konnten diese die für die neue Nutzung umgestalteten Räumlichkeiten entdecken und den ersten Kaffee geniessen. Bis Ende August haben die Freiwilligen sich in die Betriebsabläufe des Cafés eingearbeitet. Ab September ist nun ein Besuch des Cafés und eine Teilnahme an Veranstaltungen nun allen Personen der umliegenden Quartiere und der Stadt möglich.

Vernetzen und kordinieren

Geleitet wird die Casa Bethesda von Christian Gilgen. Er vernetzt sich mit den Organisationen, die die Räumlichkeiten nutzen wollen, und koordiniert die Freiwilligen, die sich im Betrieb des Cafés engagieren. Natürlich stehen die Räumlichkeiten auch den methodistischen Gemeinden der Region zur Verfügung.

Vielfältiges Programm

Nach dem Start werden verschiedene «Player» von Bethesda sich in der Casa Bethesda engagieren. Die Seelsorgerinnen des Alterszentrums Gellert Hofs führen ein Trauercafé und einen Letzte Hilfe Kurs durch, der Unterstützung gibt für die Begleitung von Sterbenden. Die Bethesda Weg-Gemeinschaft gestaltet am Mittwochabend 14-täglich um 19.45 Uhr das Angebot «Acappella – singend den Tag abschliessen»: Während einer Stunde werden einfache mehrstimmige Choruslieder eingeübt, die danach in ein halbstündiges Abendgebet einfliessen. Ab dem 12. September findet jeweils am Montag- und Freitagmorgen von 07:30-08:00 Uhr ein Morgengebet statt und im Sept/Okt ein sechsteiliger Abendkurs zum Thema «Hörendes Gebet» (Walter Penzhorn). In der Adventszeit gestaltet Walter Wilhelm, Leiter Diakonie und Seelsorge der Diakonie Bethesda, eine Einführung in kontemplative Formen von Spiritualität.

Dazu kommen Angebote wie «Gemeinsam Essen», Pétanque-Spielnachmittage, Formate wie «Text und Musik» und eine Bilderausstellung in der Advents- und Weihnachtszeit. Die methodistische Kirchgemeinde Basel-Bethesda geniesst in den Räumlichkeiten der Casa Bethesda jeweils den Kirchenkaffee. Pro Senectute ist mit Kursen wie Gedächtnistraining, Qi Gong und Yoga präsent.

Walter Wilhelm, Leiter Diakonie und Seelsorge
Beitragsbilder: zVg

Weitere Newsmeldungen

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter


Die Casa Bethesda entdecken

Die Angebote der Casa Bethesda sind öffentlich und werden 🔗auf einer eigenen Website aufgeführt. Dort sind auch die Detailinformationen und die jeweils aktuellen Daten zu den verschiedenen Anlässen zu finden.

Die Stiftung Diakonat Bethesda

Die 🔗Stiftung Diakonat Bethesda ist ein selbständiges Werk der Methodistenkirche ind er Schweiz und wurde von Diakonissen gegründet. Aus der Kraft dieser Wurzeln nährt und gestaltet Bethesda seinen Dienst. Als Diakonat gibt sich Bethesda den Auftrag, für Menschen da zu sein. Die Stiftung lanciert sozial-diakonische Projekte, betreibt in Basel ein Akutspital und in verschiedenen Deutschschweizer Kantonen Alterszentren und Alterswohnungen.