Bezirk

Ein Garagist hilft einem Pfarrer auf die Sprünge

25. April 2023

Matthias Fankhauser fördert für die Methodistenkirche in der Schweiz Projekte, in denen nicht nur Bewährtes weiterentwickelt, sondern Kirche ganz neu und anders erlebbar wird. Florian Wüthrich von Livenet hat ihn dazu zu einem Gespräch eingeladen.

«Alles verändert sich, also muss sich auch die Kirche verändern», sagt Matthias Fankhauser. Er leitet den Arbeitsbereich GemeindeEntwicklung der methodistischen Kirche in der Schweiz. Zugleich begleitet er verschiedene Projekte, in denen neue Formen entstehen, wie Kirche aussehen kann. Im Livenet-Talk erzählt er, was für Projekte bei den Methodist:innen in der Schweiz zum Beispiel dazu gehören. Er sagt, warum für ihn dabei die Menge der erreichten Personen nicht die alles entscheide Frage ist.  Und Matthias Fankhauser umreisst Schritte, die er mit Leuten geht, damit solche Projekte für neue Formen von Kirche entstehen.

Im Gespräch erzählt Matthias Fankhauser zudem, was sein Garagist mit dieser Idee zu tun hat und weshalb nicht jede innovative Form auch 🔗«Kirche anders» ist. Und dann trifft Livenet Chefredaktor Florian Wüthrich mit einer Frage auch noch einen «wunden Punkt» und fördert so eine wichtige Lernerfahrung zutage, die Matthias Fankhauser auf seinem Weg gemacht hat.

S.F.
Beitragsbild: Screenshot Youtube / Livenet

Weitere Newsmeldungen

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter