Bezirk

Heimat verloren – Zugehörigkeit gefunden

4. Mai 2023

In der Sende­reihe «Mensch Gott» von ERF Medien erzählen Per­sonen, wie sie Gott be­gegnet sind und diese Be­geg­nung ihr Le­ben ver­ändert hat. Bei der am 28. April ver­öffent­lichten Aus­gabe war die metho­distische Pfar­rerin Anna Sham­mas zu Gast.

«Ich hatte Angst und habe angefangen zu realisieren: Ich bin nicht beliebt hier. Niemand wartet auf mich», erzählt Anna Shammas im Interview über ihre ersten Erfahrungen in der Schweiz, nachdem sie aus ihrem Heimatland Syrien geflohen war.

Weshalb ihr Hochzeitstag in einem anderen Sinne als meist «ein sehr spezieller Tag» war? Inwiefern sie «ein ganz stures Kind» gewesen ist? Warum sie bei ersten Einkäufen in der Schweiz einfachste Dinge wie eine Packung Salz nicht finden konnte? Weshalb ein «Betreuer» in der Schweiz sagte, sie sei «faul»? – Über all diese Erfahrungen spricht Anna Shammas im Interview.

Sie erzählt auch von einer Begegnung im Zug, mit der sich ihr Leben völlig zu verändern begann – und davon, was das alles mit der methodistischen Kirche in Aarau zu tun hat. Anna Shammas spricht über ihre Angst – und wie ihr der Glaube an Gott geholfen hat, dennoch mutig zu leben und zu handeln, auch wenn Gott ihrer Meinung nach manchmal «überlogisch» ist.

S.F.
Foto: ERF Medien

Interview mit Anna Shammas auf YouTube

Weitere Newsmeldungen

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter


ERF Medien e.V.

Als einer der ersten Privatsender Deutschlands verbreitete der ERF in Wetzlar christliche Inhalte über die Medien. Das 1959 gegründete Medienunternehmen sendete das Evangelium zunächst via Radio. Heute umfasst das Angebot alle gängigen Medienformen wie Radio, Print, TV und Internet. In Wetzlar arbeiten rund 180 Mitarbeitende.

Website