Erfüllt leben – trotz Einschränkungen und gesundheitlichen Herausforderungen!
31. Mai 2024
Eine kleine Vorbereitungsgruppe lädt jeweils Methodist:innen im reiferen Alter dazu ein, sich bei den «Begegnungstagen 55+» mit besonderen Herausforderungen dieser Lebensphase auseinanderzusetzen. In diesem Jahr werden die Begegnungstage vom 11. bis 13. November in Interlaken stattfinden.
Wer von einem «erfüllten Leben» spricht, denkt oft zuerst an das körperliche und psychische Gesund-Sein. Doch geht es in einem Erfüllt-Sein, um mehr als körperlich, seelisch und geistig gesund zu sein. Es geht darum, mit Fragen und Zweifeln, mit Einschränkungen und Krankheit im eigenen Leben und Alltag zurechtzukommen. Wo und wie finden hilfreiche Schritte zur Bewältigung dieser Situationen statt?
Zusammen mit den Teilnehmer:innen, ihren Überlegungen und ihren eigenen Erfahrungen, wollen die Verantwortlichen mit einem Referenten erarbeiten und entdecken wie das aussehen kann: mit Einschränkungen und Herausforderungen das Leben zu gestalten. Wo finden sich Möglichkeiten und Hilfen, trotz den genannten Herausforderungen ein erfülltes Leben, einen erfüllten Alltag zu gestalten?
Als Referent wird Dr. Oliver Merz, promovierter Theologe und Leiter des Instituts Inklusiv einen der Tage mitgestalten. Seine Themenschwerpunkte sind unter anderem Spiritualität und Gesundheit sowie Krankheit und Beeinträchtigung im Leben. Oliver Merz ist seit seinem 19. Lebensjahr selbst von einer Krankheit betroffen.
Hanna Wilhlem / S.F.
Beitragsbild: Symboldbild (Foto: klimkin, Pixabay)
Abonnieren Sie hier unseren Newsletter
Andreas Steiner, Pfarrer
Esther Steiger, Sozialpädagogin i.R.
Hanna Wilhelm, Pfarrerin, Spitalseelsorgerin i.R., Kontakt: E-Mail