Bezirk
Zwei Männer im Schweinwerfer Licht vor dunklem Hintergrund halten jeweils Blätter in der Hand, beide mit dunklem Oberteil: Der Mann vorne, mit Bart, spricht, der andere im Hintergrund mit Brille schaut in die Blätter.

Festlicher Dank für langjähriges Engagement

19. Juni 2024

Vom 12. bis 16. Juni tagte die Jährliche Konferenz (Kirchenparlament) der methodistischen Kirche in der Schweiz in Rothrist. In diesem Rahmen wurden am 14. Juni am Abend auch langjährige Mitarbeiter:innen gewürdigt.

Wenn Menschen sich Jahrzehnte lang in der methodistischen Kirche engagieren, dann sei es höchste Zeit, sie zu ehren und sie zu feiern, sagte Pfarrer Gunnar Wichers zu Beginn der Feierstunde im Gemeindesaal Breiten in Rothrist. Zusammen mit seiner Frau Christa Wichers und Distriktsvorsteher Stefan Zolliker gestaltete er die Feier. Musikalisch gab Pernilla Palmberg mit ihren Harfenklängen der Feier eine besondere und festliche Note.

25 Personen konnten Dienstjubiläen feiern. Die Spanne der geehrten Zeiten des hauptamtlichen Engagements in der Kirche reichte von 10 bis 60 Jahren. Ausserdem wurden Pfarrer Bernfried Schnell und aus den Zentralen Diensten der methodistischen Kirche Daniel Burkhalter in den Ruhestand verabschiedet.

Anknüpfend an das Tagungsthema hatten die Jubilar:innen im Vorfeld erzählt, wo es in ihrem Dienst «gesprudelt» hatte und an welchen Gewässern sie sich gerne aufhalten. Aus den Antworten trugen Stefan Zolliker und Gunnar Wichers dann einige Auszüge vor. Humorvolle, berührende und tiefsinnige kurze Erzählungen gaben so Einblicke in den vielfältigen Dienst und die Lebenserfahrung der Jubilar:innen.

Pfarrer Stefan Pfister und Olivia Wegmüller gestalteten die Feier am Nachmittag. (Foto: S.F. / EMK Schweiz)

Bereits am Nachmittag hatten Olivia Wegmüller und Pfarrer Stefan Pfister in einer «Gedenkfeier» an Personen erinnert, die im vergangenen Jahr verstorben sind. Trauer und Dankbarkeit fanden dabei Raum. Käthi Lindemann begleitete die Feier mit vielfältigen Flötenklängen.

S.F.
Beitragsbild: Pfarrer Gunnar Wichers (l.) und Distriktsvorsteher Stefan Zolliker moderierten den feierlichen Abend an der JK 2024 in Rothrist. (Foto: Jörg Niederer)

Übersichtsseite zur Jährlichen Konferenz

Weitere Newsmeldungen

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter