Bezirk

Neue Moderatorin beim «Stammtisch» der Schlagerfamilie

30. Oktober 2020

Auf dem Sender Musig24 kommt ein Team rund um Schlagerpfarrer Stefan Moll auf unterschiedliche Weise mit Freunden der Schlagermusik in Kontakt. Neu ist Felice Gaudin regelmässig als Moderatorin beim «Stammtisch» mit dabei.

Immer am Montagabend «treffen» sich Leute bei musig24 am «Stammtisch». Die Livesendung wird moderiert von zwei Personen aus dem Team um Schlagerpfarrer Stefan Moll. Da gibt es Informationen, Fragen und Gespräche zu immer neuen Themen. Es geht um Beruf und Handwerk, Freundschaft, die Kindheit… Immer wieder sind sehr persönliche und berührende Geschichten zu hören.

Neu im Team

Seit September gehört auch Felice Gaudin zum Team. Drei Mal hat sie seither bei der Sendung mitgewirkt. Was reizt sie an dieser Aufgabe? «Ich finde es spannend, dass ich so Einblick in das Leben anderer Menschen erhalte», sagt sie. «Das sind Menschen, mit denen ich sonst weniger in Kontakt komme. Zum Teil sind es auch ältere Personen.» Dieser Blick hinein in andere Lebenswelten sei sehr wertvoll.

Etwas ungewohnt war es für sie, dass sie in der Sendung lauter sprechen muss, als sie das gewöhnlich tut. «Das war für mich anfangs etwas merkwürdig», sagt Felice. «Aber inzwischen geht das.»

Gut vorbereitet

Die Moderation braucht Vorarbeit. Felice setzt sich mit dem jeweiligen Thema auseinander. Sie erstellt Moderationskarten. Dann trifft sie sich mit der Co-Moderatorin oder dem Co-Moderator einige Stunden vor der Sendung, um den Ablauf und die Details noch einmal durchzusprechen.

Das Moderatorenteam führt jeweils in das Thema ein. Dann sei es ihre Aufgabe, die Leute zu motivieren, dass sie anrufen – und dafür zu sorgen, dass das Gespräch im Gang bleibt. «Während der Sendung selbst improvisieren wir vieles. Wenn man sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat, geht das aber ziemlich gut.»

Wieder auf Sendung

Bei der Moderation wechselt sich das Team ab. Felice Gaudin wird am 2. November 2020 wieder mit dabei sein.

S.F.
Beitragsbild: zVg

Weitere Newsmeldungen

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter


Anrufen und mitreden

Seit 26. Oktober findet der «Stammtisch» immer am Montagabend um 19.30-21.30 Uhr statt. Musig24 ist im Grundprogramm von Swisscom blue TV und im Senderangebot von Quickline zu finden. Die Sendungen werden auch live im Internet übertragen. Zuhörer/innen können sich über die Telefonnummer 043 928 23 23 während der Sendung am Gespräch beteiligen.