Bezirk
Läufer/innen in Tirana - und der Schweiz

Ein «virtueller» Sponsorenlauf für ein Projekt in Albanien

20. Oktober 2020

Der Marathonlauf in Tirana (Albanien) fällt aus. Nicht ausfallen soll die Unterstützung für ein diakonisches Projekt der Methodist/innen in Albanien. Darum wurde eine andere Lösung für den Spendenlauf gesucht – und gefunden.

Am 17. Oktober 2020 hätte in Tirana ein Halbmarathon stattfinden sollen. Bei dem grössten Sportevent der albanischen Hauptstadt wäre auch ein Team von Methodist/innen mit am Start gewesen. Statt Pokalen oder Medaillen wollte das Team Spendengelder sammeln für das Projekt «Frühförderung» der Diakonia Metodiste. 2019 kamen auf diese Weise 10.000,- Euro an Spendengeldern zusammen.

An verschiedenen Orten laufen

In diesem Jahr fällt der Marathon aufgrund der Covid-19-Pandemie aus. Damit entfällt eine wichtige Unterstützung für das Projekt. Die Methodist/innen in Albanien haben daher «einen virtuellen Spenden-Lauf» organisiert. Am 31. Oktober ab 10 Uhr sollen an unterschiedlichen Orten Einzelpersonen oder kleine Teams daran teilnehmen und auf diese Weise Spenden sammeln.

Schweizerin läuft mit

Bereits im letzten Jahr hatte Ursi Hänni-Hauser an diesem Lauf teilgenommen. Damals war die Methodistin aus Uetikon am See noch die einzige, die «aus der Ferne» mitlief und Spendengelder sammelte. Auch in diesem Jahr nimmt sie auf diese Weise wieder teil – und sucht auf ihrer Facebook-Seite darum Sponsor/innen, die sie und so das Projekt unterstützen.

S.F. / Quellen: emk-albanien.com, Ursi Hänni-Hauser via Facebook
Beitragsbild: emk-albanien.com, Ursi Hänni-Hauser via Facebook

Weitere Newsmeldungen

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter


Das Projekt

Im Rahmen des Projekts «Frühförderung» der Diakonia Metodiste in Albanien werden Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, Behinderungen oder besonderem Betreuungsbedarf und deren Familien im Alltag begleitet. Das Team der Diakonie besucht die Familien, berät sie im Umgang mit ihrer Lebenssituation und fördert die Kinder mit speziellen Therapieangeboten in den Räumen der Methodistenkirche.