Bezirk
Stationien auf dem Osterweg

Methodisten laden auf den Osterweg ein

10. April 2021

Einen Stationenweg zu Ostern haben die Methodist/innen in Hunzenschwil installiert. Ist die Thematik nicht viel zu komplex? Und wie entstand die Idee?

Bis zum 11. April können auf dem Osterweg der Methodist/innen in Hunzenschwil Kinder und Erwachsene Ostern erleben. 10 Stationen laden ein, die Ereignisse rund um Kreuzigung und Auferstehung Jesu zu entdecken.

Eine schwierige Aufgabe

Doch bevor es so weit war, bereitete die Idee erst einmal Kopfzerbrechen: Wie können die schweren und tiefen Inhalte der Ostergeschichte auf gute Art und Weise vermittelt werden ohne allzu fromm zu wirken? Nach dem Willen der Verantwortlichen sollte dies ein Weg sein, der auch für Personen ohne Bezug zu Kirche und Glauben einladend und auch weiterführend sein kann.

Ostern ist mehr!

Die Geschichte von Palmsonntag bis Auffahrt wurde mit ausdruckstarken Bildern dargestellt und in einfacher Sprache umschrieben. «Wir versuchen mit der Frage ‹Was ist Ostern?› die Leute abzuholen und mit dem Schlussposten ‹Ostern ist mehr!›nachhaltig zu prägen», sagt Eric Zink. Er ist Jugendpfarrer der Methodistengemeinde in Hunzenschwil.

Zur Besinnung kommen

Auch interaktive Elemente finden sich auf dem Weg. Mit QR-Codes lassen sich Lieder abrufen. Am Ziel des Weges auf einem Bauernhof wurde als Highlight eine Besinnungsstation mit einem Holzkreuz aufgestellt. Am Kreuz können die Leute, die den Weg besucht haben, Steine in einen Behälter hinein werfen.

Neuauflage

Die Methodistengemeinde hat bereits Erfahrungen mit einem solchen Stationenweg. Erstmals umgesetzt wurde eine entsprechende Idee zu Weihnachten 2020. Der Weihnachtsweg damals hatte ebenfalls diese 10 Stationen.

Gute Erfahrungen

Begeistert erzählt Eric Zink über den regen Betrieb auf dem Weihnachtsweg: «An schönen Tagen konnten wir immer wieder viele Leute beobachten, die den Weg machten. Es kamen auch Leute aus der weiteren Region, die den Weg besuchten.» Zink schätzt, dass es Hunderte gewesen sein müssen. Mehrmals musste das Team an einzelnen Stationen das Material nachfüllen.

Weiter führen

Auch von ausserhalb der Methodistengemeinde wurde der Wunsch laut, einen weiteren solchen Weg einzurichten. Nicht zuletzt deshalb ist das Projekt «Osterweg» entstanden.

Noch bis zum 11. April können die Stationen begangen werden. Im Anschluss bietet die Gemeinde einen Glaubenskurs an für Leute, die mehr über den Glauben erfahren wollen.

Beat Bachmann / S.F.
Beitragsbild: Stationen auf dem OSterweg: Palmsonntag (links) und Besinnungsstation mit Holzkreuz. (Bilder: zVg)

Weitere Newsmeldungen

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter


Infos zum Osterweg

Infos zum Glaubenskurs