Bezirk
2109-serbien-jk-dusan-tordaj-1

Verbunden über Grenzen hinweg

15. September 2021

Am 10. und 11. September fand eine verkürzte Jährliche Konferenz (Synode) der Methodistenkirche in Serbien, Nord-Mazedonien und Albanien statt. Aufgrund der steigenden Covid-Infektionszahlen konnte sie nicht für alle gemeinsam in Strumica (Nord-Mazedonien) stattfinden. Die Delegierten waren in einer Online-Schaltung miteinander verbunden. Bischof Patrick Streiff leitete die Tagung von Zürich aus.

Die methodistischen Gemeinden in 🔗Serbien, 🔗Nord-Mazedonien und 🔗Albanien waren alle, wenn auch in unterschiedlichem Mass, von Lockdowns und Beschränkungen von Gottesdiensten betroffen. Neue Online-Angebote sind dadurch entstanden und aufgeschaltet worden. An der Tagung der Synode wurde aus allen Ländern auch berichtet, wie sich die Menschen gefreut hatten, sich wieder treffen zu können.

Eine erste Generation Pfarrer

Besonders erfreulich ist die Entwicklung der methodistischen Arbeit in Albanien. Dort wächst eine erste Generation von methodistischen Pfarrern heran. Mustafa Isufi, der vor elf Jahren offiziell die Leitung der Gemeinde in Pogradec übernommen hatte, konnte in volle Verbindung mit der Jährlichen Konferenz aufgenommen werden. Die damit verbundene Ordination ist für nächstes Frühjahr geplant. Dann soll die Jährliche Konferenz zum ersten Mal in Albanien stattfinden.

Zwei weitere Pfarrpersonen, Florian Cela und Gjergj Lushka, haben ihre Studien im albanischsprachigen Studienprogramm der Kirche des Nazareners abschliessen können. Sie wurden als Mitglieder auf Probe in die Jährliche Konferenz aufgenommen.

Ein eigener Distrikt

Vor zwei Jahren hatte die Delegierten beschlossen, dass Albanien ein dritter Distrikt der Jährlichen Konferenz werden soll. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten nicht alle Schritte zur Konstituierung des Distrikts abgeschlossen werden. Der Prozess dazu ist jedoch auf gutem Weg.

Neue Gemeinden und Mitglieder

In diesen zwei Jahren sind zwei neue Orte für Gemeindegründungen dazu gekommen: Buzaisht in den Mokrabergen und Librazhd, das zwischen den Gemeinden von Pogradec und Elbasan liegt. Im ersten Halbjahr 2021 konnten insgesamt 33 Menschen in die Gliedschaft der Methodistenkirche aufgenommen werden. Für viele war dieser Schritt zugleich verbunden mit ihrer Taufe, da sie aus einem nicht-kirchlich oder nicht-christlich geprägten Umfeld kamen. Die Gesamtzahl der Methodist:innen im Land steigt allerdings nicht im gleichen Mass, weil immer wieder Menschen im Ausland Arbeit finden und ausreisen.

Das Gemeinsame stärken

Aufgrund der Corona-Pandemie sind die meisten länderübergreifenden Veranstaltungen im zurückliegenden Jahr ausgefallen. An der Jährlichen Konferenz wurde jedoch der Wille spürbar, mehr gemeinsam zu machen. Auch die Konferenz selber soll stärker auf gemeinsame Anliegen gerichtet werden. Eine kleine Leitungsgruppe aus allen drei Ländern wird sich an die Arbeit machen, dies nun umzusetzen.

Die nächste Jährliche Konferenz ist für die Zeit vom 12. bis 15. Mai 2022 in Pogradec, Albanien, geplant.

Bischof Patrick Streiff
Beitragsbild: Die Teilnehmenden aus Serbien nutzen eine Pause für ein Gruppenfoto. (Foto: Dusan Tordaj, Serbien)

Weitere Newsmeldungen

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter