Bezirk
Weihnachtsbeleuchtung in Zürich

Das Licht hinter den Lichtern

22. Oktober 2021

Mit zwölf kurzen Stücken und Dialogen für die Weihnachtszeit macht der methodistische Pfarrer Stefan Weller all jenen Personen, die auf der Suche nach Theaterstücken für kirchliche Weihnachtsfeiern sind, ein Angebot, zu dem sie kaum Nein sagen können.

«Die zwölf Stücke und Dialoge in diesem Buch holen die Weihnachtsbotschaft in die Gegenwart», schreibt Pfarrer Stefan Weller im Vorwort zum 🔗Buch «Es grüsst: Das Licht». In den Stücken werden die Texte, Personen und Umstände, die in den biblischen Erzählungen rund um die Geburt Jesu auftauchen in die Lebenswelten des 21. Jahrhunderts transferiert. Harry Potter, Melisandre und Gandalf nehmen die Rolle der drei Magier aus dem Osten ein. Ein Journalist und eine Journalistin überbringen für einmal «Good News». Maryam (Maria) und Yussuf (Josef) tauchen als syrische Flüchtlinge im Wartebereich eines Flughafens auf.

Der Stern verschwindet

Durch diese Aktualisierungen nehmen die Stücke und Dialoge Stellung zu aktuellen Fragestellungen. Im Stück «Sterne über Betlehem» sind etwa ein Unternehmer und der Stadtpräsident von Bethlehem richtig glücklich darüber, dass Geschäfts- und Staatskassen dank des neuartigen Sterns kräftig klingeln. Die Schulleiterin bemerkt im Gespräch so nebenbei, dass sie durch das ganze Lichtermeer hindurch den neu erschienenen Stern gar nicht mehr sehen kann.

Menschen verändern sich

Immer wieder werden in den Stücken die Vorstellungen von Herrschaft und Macht hinterfragt. Und alle Stücke erzählen von einer Verwandlung der beteiligten Figuren. Am Ende beurteilen sie sich selbst und ihre Verhältnisse neu. Und sie werden aktiv und handeln entsprechend.

Gelungene Aktualisierung

Um diese Aktualisierungen und ihren Zusammenhang mit Weihnachten zu verstehen, müssen Spieler:innen und allfällige Zuschauer:innen schon noch ein wenig Ahnung haben von den zugrundeliegenden Geschichten. Wo dies der Fall ist, da entfalten die Stücke und Dialoge die bleibende gesellschaftliche und politische Brisanz der alten biblischen Erzählungen.

Hilfreiche Ergänzungen

Die Stücke werden ergänzt durch sehr hilfreiche «Tipps aus der Praxis für das Einstudieren eines Theaterstücks» von der Schauspielerin und Theaterpädagogin Mirjam Wiggenhauser. Ausserdem gibt es einige kurze Hinweise zu Bühne, Requisiten und Technik. Über einen QR-Code können zudem alle Theaterstücke auch als Word-Datei heruntergeladen werden. Das ermöglicht, die Texte auch anzupassen und auszudrucken.

Zur richtigen Zeit erscheint dieses Büchlein mit den Theaterstücken und Dialogen für die Weihnachtszeit. Wer noch auf der Suche ist nach geeigneten Stücken für die Aufführung in der Kirchgemeinde, sollte unbedingt zugreifen.

S.F.
Beitragsbild: Sigmar Friedrich / Cover: zVg

Weitere Newsmeldungen

Abonnieren Sie unseren Newsletter


Das Buch

BuchcoverStefan Weller, Es grüsst: Das Licht. 12 kurze Theaterstücke und Dialoge für die Weihnachtszeit.
TVZ Theologischer Verlag, 2021, Papberback, 120 S. ISBN: 978-3-290-18426-1