Bezirk
Methodistische Delegation bei Budnespräsident Vander Bellen

Van der Bellen empfängt methodistische Delegation

2. Dezember 2021

Der österreichische Bun­des­prä­si­dent, Dr. Alexander Van der Bellen, empfing eine meth­odis­tische Delegation anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Methodistenkirche in Österreich

Am 30. November hat der österreichische Bun­des­prä­si­dent, Dr. Alexander Van der Bellen, den methodistischen Superintendenten Stefan Schröckenfuchs sowie Doreen Ighama und Thomas Fux, Mitglieder des Kirchenvorstands der Methodistenkirche, zu einem Besuch in der Präsidentschaftskanzlei empfangen. Im gemeinsamen Gespräch kamen zahlreiche gesellschaftliche, kirchliche und politische Themen zur Sprache.

Grosses Engagement gewürdigt

Van der Bellen, selbst Mitglied der evangelisch-lutherischen Kirche, hob dabei das grosse Engagement der kleineren Schwesterkirche hervor. Insbesondere begrüsste er das von den evangelischen Kirchen in Österreich gemeinsam ausgerufene 🔗«Jahr der Schöpfung».

Sorge wegen Spannungen in der Gesellschaft

Eine gemeinsame Sorge des Präsidenten und der kirchlichen Delegation waren die zunehmenden Spannungen und Spaltungen in der Gesellschaft, die derzeit durch die Corona-Pandemie und ihre Folgen zu beobachten sind. Miteinander im Gespräch zu bleiben trotz unterschiedlicher Meinungen und Standpunkte sei an vielen Orten herausfordernd geworden. Dennoch sei dies unerlässlich für ein tragfähiges gesellschaftliches Miteinander.

Die methodistische Delegation sprach Bun­des­prä­si­dent Van der Bellen einen grossen Dank für sein besonnenes Wirken als Staatsoberhaupt in den verschiedenen Krisen der vergangenen Monate aus.

Video-Grussbotschaft zum Jubiläum

Mit einer 🔗Video-Grussbotschaft im Rahmen der 🔗150-Jahr-Feier hatte Bun­des­prä­si­dent Dr. Alexander Van der Bellen der Methodistenkirche in Österreich bereits im Oktober eine «helle Zukunft» gewünscht und so ein Zeichen der Wertschätzung übermittelt. Der ursprünglich für den 7. Oktober geplante Besuch der methodistischen Delegation in der Hofburg musste wegen innenpolitischer Ereignisse kurzfristig verschoben werden. Nun wurde er nachgeholt.

Quelle EmK Österreich
Beitragsbild: Doreen Ighama, Stephan Schröckenfuchs und Thomas Fux wurden am 30. November 2021 vom österreichischen Bundespräsidenten Dr. Alexander Van der Bellen empfangen. (Bild via EmK Österreich)

Weitere Newsmeldungen

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter