Bezirk
Bild: Jubiläum

Hilfswerk feiert 20-jähriges Bestehen

5. Januar 2022

Connexio, das Werk für kirch­liche Zusammen­arbeit sowie Ent­wicklungs­zusammen­arbeit der Metho­disten­kirche in der Schweiz, feiert 2022 sein 20-jähriges Jubiläum.

Entstanden aus der Äusseren und Inneren Mission der Methodistenkirche, wurde Connexio 2002 anlässlich der Jährlichen Konferenz (Synode) gegründet. So entstand die Vorgängerorganisation der heutigen 🔗Connexio hope und 🔗Connexio develop. Der Name «Connexio »wurde gewählt, da er vor allem «Verbindung» sowie «Begegnung» bedeutet. Auch wenn ein neuer Name gewählt wurde: geblieben ist die Nähe zur Methodistenkirche.

Klein und agil

In den vergangenen 20 Jahren hat Connexio als kleines, aber agiles Werk viel bewirken können. In Projekten auf vier Kontinenten konnten benachteiligte Menschen dort unterstützt werden, wo es am nötigsten ist. So war und ist Connexio in den Bereichen integrierte ländliche Entwicklung, Gesundheit und Bildung tätig. In der Geschäftsstelle Zürich sind fünf Personen tätig. In den Projektgebieten in Kambodscha, der Demokratischen Republik Kongo sowie in Südamerika ist Connexio mit eigenen Koordinationspersonen präsent.

Neu aufgestellt

Mitte 2021 hat sich Connexio erneut den aktuellen Rahmenbedingungen angepasst und wurde in zwei Vereine aufgeteilt: Connexio hope für kirchliche Zusammenarbeit und Connexio develop für Entwicklungszusammenarbeit. Das Team von Connexio freut sich auf die weiteren Jahre, in denen es im Dienste Benachteiligter weltweit tätig sein kann. Das Jubiläumsjahr wird mit kleineren und grösseren Aktivitäten das Jahr hindurch gefeiert werden.

Thomas Wirth, Leiter Kommunikation & Fundraising, Connexio hope und Connexio develop
Beitragsbilder: Connexio (zVg)

Weitere Newsmeldungen

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter