Bezirk
Bild: Briefe

Willkommen – mit Einschränkungen?

6. Januar 2022

Zur Jahreslosung 2022 und zur Diskussion um Homosexualität

Mich würde es sehr interessieren, wie die Pfarrer unserer Kirche (die sich zur «traditionellen EMK» bekennen) die neue Jahreslosung in ihren Predigten ausgelegt haben. Fügten sie dem Jesuswort «Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen» ein P.S. hinzu im Sinne von: «Ausgenommen sind homosexuelle Menschen» …!? In ähnliche Richtung ist ja wohl die Gestaltung unserer Jahreslosung zu deuten: Die gezeichnete Person (und mit dieser ist ja kaum Jeus gemeint?) scheint Besuch zu erwarten – und nicht umgekehrt. Ich würde mir wünschen, dass wir in unserer EMK einmal unter diesem Gesichtspunkt auf allen Ebenen Gespräche über dieses Jesuswort führen würden: Was bedeutet das konkret für uns und unsere Gemeinden? Weltweit…!

Urs Bangerter, Horgen

Zur Übersichtsseite «Kirche und Welt»

Weitere Reaktionen von Leser:innen