Bezirk

Video zur «Charta christlicher Kinder- und Jugendarbeit»

21. Juni 2022

2014 wurde auf Initiative der Jugendallianz (SEA) die Charta christlicher Kinder- und Jugendarbeit erstellt. Ein kurzes Video rückt die Charta wieder ins Licht und zeigt ihre bleibende Relevanz.

Verschiedene Partnerschaften mit christlichen Jugendverbänden wurden 2014 durch die Behörden in Frage gestellt und darauf Fördergelder gestrichen. Davon betroffen waren auch die damalige Jugendfachstelle «Takano» und die 🔗Jungschar der Methodistenkirche in der Schweiz.

Gemeinsam mit der Jugendallianz erarbeiteten betroffene Verbände daraufhin die 🔗«Charta christlicher Kinder- und Jugendarbeit». Auch in diesen Prozess waren Verantwortliche von «Takano» und der Jungschar der Methodistenkirche eingebunden. Sie gehören auch zu den 🔗Erstunterzeichnern der neuen Charta.

Heute nutzen über 300 Unterzeichner in der Deutschschweiz und rund 30 Unterzeichner in der Westschweiz aus Kinder- und Jugendorganisationen, Gruppen oder Verbänden die Charta, um damit transparent und verständlich zu erklären, für welche Werte und Ziele sie stehen. Nicht zuletzt ist dank dieser Charta der 🔗Verband AF+ heute wieder Teil von Jugend und Sport.

Weshalb die Charta nach wie vor relevant ist, erklären Vertreter:innen von Organisationen, die die Charta unterzeichnet haben, 🔗in einem kurzen Video.

Jaël Binggeli (SEA) / S.F.
Beitragsbild: jemk.ch

Weitere Newsmeldungen

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter


Der Verband AF+

🔗Ausbildung+ ist ein Dachverband, der in der Sportart Lagersport/Trekking die Organisation und die Durchführung der J+S Kaderbildung zusammenstellt. Ausbildung+ dient als Koordinationsstelle zwischen den Mitgliedern und den entsprechenden Behörden oder den Mitgliedern untereinander.