Bezirk
Bild: Berichte aus der Arbeit im francophone Teil der Tagung

Methodisten in Frankreich arbeiten neue Statuten und Reglemente aus

22. Juni 2022

An der Tagung der Jährlichen Konferenz (Synode) der Methodistenkirche in Schaffhausen hörten die Delegierten auch Berichte zur Entwicklung der Arbeit der methodistischen Gemeinden im französischen Sprachgebiet.

Marc Berger berichtete aus den Entwicklungen in den methodistischen Gemeinden in Frankreich und aus der Arbeit des Comité directeur UEEMF, dem Vorstand der methodistischen Gemeinden in Frankreich.

Grundlagen zur Neuorganisation

An der Generalversammlung der methodistischen Gemeinden in Frankreich am 2. April seien zwei verschiedene Anträge behandelt worden, berichtete Marc Berger. Die Anträgeverlangten, den Inhalt einer neuen kirchlichen Körperschaft samt Statuten und Reglement auszuarbeiten. Hintergrund sind die Diskussionen um unterschiedliche Überzeugungen in Fragen der sexuellen Orientierung. Mit der Ausarbeitung wollen methodistischen Gemeinden in Frankreich einen strukturellen und inhaltlichen Rahmen ausarbeiten, der es möglich macht, sich an den theologischen und ethischen Prinzipien der Kirchenordnung der Methodistenkirche von 2013 zu orientieren, also die aktuell geltenden Regelungen beizubehalten. Statuten und Reglement sollen der Generalversammlung 2023 vorgelegt werden. Rund Dreiviertel der Delegierten an der Generalversammlung in Frankreich haben dem Antrag zugestimmt.

Ausbildung begleiten

Das Centre Methodiste de Formation Théologique (CMFT), das methodistische Zentrum für Theologische Ausbildung, begleitet zur Zeit fünf Pfarrerinnen und Pfarrer während ihrer Probezeit, berichtete Grégoire Chahinian. 13 Laienpersonen absolvierten zur Zeit theologische Schulungen. Drei Personen hätten den Grundkurs abgeschlossen. Die vier aktuellen Mitglieder im Verwaltungsrat suchen zwei weitere Personen, um eine breitere Abstützung und Unterstützung der Arbeit zu ermöglichen.

Mündlich hörten die Delegierten in Schaffhausen auch einen Bericht aus der Arbeit in Nordafrika. Die Methodist:innen dort fänden immer wieder Wege, wie sie einander innerhalb der Gemeinden und wie sich die Gemeinden untereinander stärken und ermutigen können. Der Bericht mündete in ein Gebet für die Methodist:innen in Nordafrika und ihre Arbeit.

Marc Nussbaumer / S.F.
Beitragsbild: Marc Berger (l.) und Grégoire Chahinian berichteten an der Tagung in Schaffhausen (Bild: S.F. / EMK Schweiz)

Infoseite «Jährliche Konferenz»

Weitere Newsmeldungen

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter