Bezirk
Bild: Bischofsweihe im Münster in Basel

Stefan Zürcher im Basler Münster zum Bischof geweiht

20. November 2022

In einem feierlichen Gottesdienst wurde am 20. November im Münster in Basel Pfarrer Stefan Zürcher zum neuen Bischof für die Methodistenkirche in Mittel- und Südeuropa geweiht. Der 55-Jährige übernimmt das Amt von Bischof Patrick Streiff.

Rund 350 Methodist:innen waren am Nachmittag des 20 November in das Basler Münster gekommen. Gemeinsam feierten sie einen Gottesdienst, in dem der methodistische Pfarrer Stefan Zürcher als neuer Bischof für das 13 Länder umfassende 🔗Bischofsgebiet in Mittel- und Südeuropa geweiht wurde. Rund 200 Personen verfolgten die Feier ausserdem im 🔗Livestream.

Aus Europa, Afrika, den USA und Russland

Verschiedene Bischöfe und eine Bischöfin aus der weltweiten Methodistenkirche nahmen ebenfalls am Gottesdienst teil und gestalteten ihn zum Teil mit. Geleitet wurde der Gottesdienst durch Bischof Patrick Streiff. Bischöfin i.R. Rosemarie Wenner (Deutschland), Bischof Guy Muyombo Mande (DR Kongo) sowie Bischof David Bard (USA) übernahmen Teile der Liturgie. Bischof Harald Rückert (Deutschland) hielt die Predigt. Als Gäste nahmen ausserdem die Bischöfe Christian Alsted (Nordeuropa und Baltikum) und Bischof Eduard Khegay (Eurasien) teil.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst durch Andreas Liebig (Orgel), Oliver Koerper (Trompete), Gudrun Sidonie Otto (Sopran) und einen Projektchor der methodistischen Gemeinden der Region Basel unter Leitung von Sylvia Wilhelm.

Gottes Geist wirkt «aufgeweckten Mut»

In seiner Predigt zu Joh 20,19-23 zeigte Bischof Harald Rückert am Beispiel der nach dem Tod Jesu ängstlich abgeschotteten Jünger Jesu auf, wie aus «eingeweckten aufgeweckte» Menschen werden, die wachsam, mutig und zugewandt in ihre Welt hineinwirken. Das geschehe durch die Begegnung mit dem Auferstandenen.

Eine «Frucht» des Geistes, den Jesus verleiht, sei «Mut, aufgeweckter Mut». Diese Wirkung des Heiligen Geistes hätten die Methodist:innen dringend nötig, sagte Rückert, wenn sie von der Tagung nun wieder aufbrächen, «um als Nachfolgerinnen und Nachfolger des quicklebendigen Jesus Christus in unserem Alltag in unserm Umfeld zu beten, zu reden und zu handeln.»

Zum Bischof geweiht

An den 🔗neu gewählten Bischof Stefan Zürcher gewandt sagte er: «Auch du brauchst Mut.» Er habe ihn nötig gehabt, um sich in dieses Amt wählen zu lassen. Und er werde «eine gehörige Portion Mut» auch zur Ausübung des Amtes brauchen.

In einer feierlichen Zeremonie wurde anschliessend Stefan Zürcher in sein neues Amt eingeführt. Bischof Guy Muyombo Mande begrüsste Bischof Stefan Zürcher daraufhin als neues Mitglied des Bischofsrates der weltweiten Methodistenkirche.

Beim anschliessenden Apéro war Gelegenheit, dem neu gewählten Bischof persönlich Glückwünsche auszusprechen und mit Methodist:innen aus dem Bischofsgebiet in einen kurzen Austausch zu kommen.

S.F.
Beitragsbild: Bischöfin Rosemarie Wenner und die Bischöfe David Bard, Patrick Streiff und Guy Muyombo Mande (v.l.) weihen Stefan Zürcher (vorne) zum Bischof. (Foto: Sigmar Friedrich)

Mitschnitt vom Livestream des Weihegottesdienstes

Bilder vom Gottesdienst

Weitere Newsmeldungen

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter


Zentralkonferenz

In Afrika, Europa und auf den Philippinen bilden die Jährlichen Konferenzen (Synoden) einer grösseren Region sogenannte Zentralkonferenzen. Die an eine Zentralkonferenz entsandten Delegierten sind zu gleichen Teilen Laien und pastorale Mitglieder. Die Zentralkonferenz bildet eine administrative Einheit, die die gemeinsame Arbeit und Mission koordiniert und auch ihren Bischof oder ihre Bischöfin wählt. Die Jährliche Konferenz (Synode) Schweiz-Frankreich-Nordafrika ist Teil der 🔗Zentralkonferenz von Mittel- und Südeuropa (ZK MSE). Seit 2006 leitete Bischof Dr. Patrick Streiff (Zürich) die ZK MSE. Am 18. November wurde Stefan Zürcher als sein Nachfolger gewählt. Der Übergang findet bis im Sommer 2023 statt.