Bezirk
BIld: African Drums & Singers

Klimaresolution, Fragen der Mission und Willkommensfeier

23. Mai 2023

Die 94. Jährliche Konferenz (Synode) der Methodistenkirche in Österreich tagte vom 18. bis 21. Mai in Linz. Die Delegierten verabschiedeten eine Resolution zum Klima und diskutierten ein Thesenpapier zur christlichen Mission.

«Wir feiern die Liebe Gottes: Machen wir Mut!» war das Thema der Tagung, das in Andachten, Gottesdiensten und auch in den Gesprächen kreativ und vielfältig umgesetzt wurde, was allen Beteiligten Mut machte.

Klima-Resolution

An der Tagung beauftragten die Delegeierten die Gründung einer Arbeitsgruppe «Klima», die die Nachhaltigkeitsarbeit der methodistischen Kirchgemeinden koordinieren und unterstützen soll. In diesem Zusammenhang verabschiedete die Jährliche Konferenz auch 🔗eine Resolution an die Österreichische Bundesregierung, in der die Sorge hinsichtlich der immer sichtbarer werdenden Folgen der Klimakrise zum Ausdruck gebracht und eine nachhaltige, gerechte Gesetzgebung gefordert wird.

Thesenpapier zu «Mission»

Weiterhin beschäftigte sich die Jährliche Konferenz inhaltlich mit dem Thema «Mission als Einladung zu christlicher Weggemeinschaft». Dazu lag den Delegierten ein Thesenpapier vor. Dieses entfachte eine lebhafte Diskussion. Eine Zusammenfassung des Thesenpapiers soll in den Gemeinden besprochen werden. Ausserdem wurde ein Evaluationsteam eingesetzt, das ein Konzept für eine «Kommission für christliche Weggemeinschaft» erarbeiten soll. Ziel ist es, die Gemeinden zu ermutigen und zu befähigen, Menschen zu christlicher Weggemeinschaft einzuladen.

Die Einheit bewahren

Im Rahmen der Konferenztagung sprachen die Konferenzmitglieder der methodistischen Kirche in Österreich ein klares Bekenntnis zur Einheit innerhalb der weltweiten methodistischen Kirche und dem Zentralkonferenz (Bischofsgebiet) von Mittel- und Südeuropa aus. Spaltungen innerhalb der Zentralkonferenz wurden mit Bedauern wahrgenommen.

Bezugnehmend auf einen Beschluss der Zentralkonferenz 2022, der es ermöglicht, im Blick auf Fragen der Inklusion interne Regelungen zu treffen, fasste die Jährliche Konferenz den Beschluss, dass Aspekte der Seelsorge mit Blick auf den Wunsch nach einer kirchlichen Hochzeit bzw. Segensfeier zu priorisieren seien. Die Entscheidung, ob eine kirchliche Hochzeit stattfinden kann, liege entsprechend der Kirchenordnung bei den Pastor:innen. Alle nach österreichischem Recht standesamtlich geschlossenen Ehen sollten in diesem Sinne gleichbehandelt werden.

Leitungswechsel

Für Bischof Patrick Streiff war es die letzte Konferenz, die er in Österreich leitete. Am Ende des letzten Sitzungstages übergab er die Verantwortung an seinen Nachfolger, Bischof Stefan Zürcher. Die Delegierten dankten Bischof Patrick Streiff für seinen 18-jährigen Dienst in der Leitung und Begleitung der methodistischen Kirche in Österreich sehr herzlich. Mit einer «Welcome-Party» wurde Bischof Stefan Zürcher herzlich willkommen geheissen.

In der Liebe Christi gehalten

Mit einem bunten, fröhlichen und mutmachenden Gottesdienst endete die Konferenz. In seiner Predigt übertrug Bischof Stefan Zürcher das Bild vom «sinkenden Petrus» (Matthäus 14,22-33) auf die methodistische Kirche. Das Entscheidende in diesem Evangelium sei das Gehaltensein durch Jesus. So könne und dürfe den Methodist:innen Mut machen, zu wissen, dass sie als Kirche auch angesichts von Sturm und Wellen in der Liebe Jesu Christi gehalten sind.

Sven Büchmeier / S.F.
Beitragsbild: African Drums & Singers an der Willkommensfeier für Bischof Stefan Zürcher (Foto: emk.at)

Weitere Newsmeldungen

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter