Bezirk

Helfen verboten?

17. Januar 2020

Wenn Solidarität zur kriminellen Tat wird, sind häufig christliche Werte in Konflikt mit staatlichen Gesetzen geraten. Die zunehmenden Verurteilungen von Menschen, die aus Solidarität gegen das Ausländerrecht verstossen, ist Anlass, gemeinsam über das Thema nachzudenken, Erfahrungen zu teilen und die individuelle Position zu hinterfragen. Das Ressort “Migration” von Connexio lädt zu einer Halbtagesveranstaltung am 28. März in die EMK Biel ein.

Einblick in die Asylthematik und die daraus resultierenden Konflikte geben Referate von Wilson Rehmat, sozialdiakonischer Mitarbeiter der EMK Biel sowie Melanie Aebli, Rechtsanwältin mit Schwerpunkt Migrations- und Asylrecht. Josef Karber, katholischer Pfarrer an der Liebfrauenkirche in Zürich wurde vom Zürcher Bezirksgericht schuldig gesprochen, weil er einer kranken Sans Papier-Frau aus Armenien Kirchenasyl gewährt hat. Er teilt seine Erfahrung dazu. Im Video-Interview sehen wir Annie Lanz, Menschenrechtsaktivistin und «älteste Schlepperin der Schweiz», die versuchte, einen afghanischen Asylbewerber zurück in die Schweiz zu holen und wegen Verstosses gegen das Ausländergesetz vom Walliser Kantonsgericht verurteilt wurde.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an der Veranstaltung!

 

Veranstaltungszeit und -ort: 28. März 2020 von 14 – 18.30 Uhr (inkl. Abendessen) in der EMK Biel

http://www.connexio.ch/index.php/mitmachen/veranstaltungen/migrationsweiterbildung/

Es wird eine Übersetzung in die französische Sprache angeboten und die Veranstaltung kann kostenlos besucht werden.

 

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung unter 044 – 299 3070 oder connexio@emk-schweiz gebeten.

 

Text: RH, Connexio

Foto: Kristin Buchbinder