Bezirk
Briefumschlag

Das Leben beginnt bereits im Mutterleib

31. Januar 2021

Zu Kirche und Welt 1/2021. S. 4: Lesermeinung

Der Leserbrief von Barbara Weber hat mich sehr traurig gestimmt. Barbara Weber schreibt, dass das Leben erst beim Geburtsvorgang beginnt und somit ein Schwangerschaftsabbruch keine Tötung ist. Ihr Lesebrief war eine Antwort auf ein Schreiben von Rolf Nussbaumer über «Verunglimpfung zentraler Werte».

Schon nach 3 Monaten ist die äussere Gestalt des Embryo voll ausgebildet. Er ist nicht lebensfähig ausserhalb des Mutterleibes, aber er ist bereits ein kleines Geschöpf Gottes. Finger, Zehen, Augen Ohren, Geschlecht alles ist da. In der Bibel lesen wir:

Psalm 139,13: «Du hast mich geschaffen, meinen Körper und meine Seele, im Leib meiner Mutter hast du mich gebildet.»
Jeremia 1,5: «Ich habe dich schon erkannt, ehe ich dich im Mutterleib bildete, und ehe du geboren wurdest, habe ich dich erwählt.»
Lukas 1,15: «Er wird noch im Mutterleib erfüllt werden mit dem Heiligen Geist.»

Das Leben beginnt bereits im Mutterleib. Geschaffen von unserem Schöpfer. Haben wir da ein Recht das zu töten!? Das Neugeborene ist auch nicht fähig alleine zu leben ohne die Mutter, es braucht die Mutter oder eine Ersatzperson. In meinen Augen ist ein Schwangerschaftsabbruch nicht Gottes Wille. Da bin ich ganz der Meinung von Rolf Nussbaumer, dass ein Schwangerschaftsabbruch töten von ungeborenem Leben ist. Ehrfurcht vor dem Leben beginnt im Mutterleib.

Heute wollen die Menschen selber entscheiden, wer leben darf oder was lebenswert ist. Sei es ungeborenes Leben, jemand mit Behinderung oder alte Menschen. Alle sind Geschöpfe Gottes und haben ein Recht auf Leben.

Claire Meier Bülach
Elisabeth Spielmann Bülach

Zur Übersichtsseite «Kirche und Welt»

Weitere Reaktionen von Leser/innen